Mitgliederversammlung der VSA: Der Sport steht in den Startlöchern für die Aufgaben der Zukunft

PRESSEINFORMATION

• Nachhaltigkeit im Fokus – VSA setzt Expert:innen-Gremium ein

• Soziale Nachhaltigkeit liegt in der DNA des Sports

Berlin, 2. Juni 2021 – Auf der Mitgliederversammlung der Vereinigung Sportsponsoring- Anbieter (VSA) standen die zukünftigen Schwerpunktthemen der Sportrechtehalter im Mittelpunkt der Diskussion. Neben der schrittweisen Rückkehr in den regulären Sportbetrieb im Zuge der Bewältigung der Corona-Krise fokussiert sich die VSA auf das Thema Nachhaltigkeit im Sportsponsoring.

Andreas Jung, Präsident der VSA, sagte: „Bei dieser Mitgliederversammlung stand der Austausch darüber, welche Aufgaben die gesamte Sportbranche zukünftig beschäftigen werden, im Vordergrund. Die positiven Entwicklungen bei der Bewältigung der Corona-Pandemie geben uns allen Rückenwind. Eines haben wir ganz deutlich formuliert: Der Sport steht in den Startlöchern, um wieder in den angepassten Normalbetrieb hochzufahren und seinen gesellschaftlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung und Bewältigung der Zukunftsaufgaben zu leisten.“

Nachhaltiges Leben und Wirtschaften ist eines der wichtigsten globalen Themen im 21. Jahrhundert. Mit der neu gegründeten AG Nachhaltigkeit hat die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) gemeinsam mit den Vertreter:innen ihrer Mitgliedsorganisationen ein Forum geschaffen, in dem die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit im Sport diskutiert und weiterentwickelt werden.

Die AG Nachhaltigkeit versteht sich in erster Linie als Austauschplattform für die Mitgliedsorganisationen und Stakeholder zum Thema Nachhaltigkeit. Die zahlreichen bereits vorhandenen guten Initiativen innerhalb der Mitgliedsorganisationen sollen dem interdisziplinären Expertengremium als Basis für einen Wissenstransfer und partnerschaftlichen Dialog zum Thema Nachhaltigkeit mit den Stakeholdern, unter anderen auch mit den Sponsoren und Partnern, dienen.

Andreas Jung, Präsident der VSA, sagte weiter: „Nachhaltigkeit heißt Verantwortung übernehmen. Soziale Nachhaltigkeit wird im Verein ausgebildet – das liegt in der DNA des Sports: Tugenden wie Respekt, Fairness, Akzeptanz von Vielfalt und Unterstützung bei der Integration in unsere Gesellschaft werden hier gelernt und gelebt. Im Sport bieten sich sehr große Chancen für eine nachhaltige Entwicklung, da der Sport viele bewegt und emotionalisiert. Die AG Nachhaltigkeit bietet die Plattform, um sich konstruktiv über eine Fortentwicklung nachhaltiger Initiativen auszutauschen und diese im Sport noch stärker zu verankern.“

Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der VSA, betonte: „Das Thema Sustainability steht ganz oben auf der Agenda unserer Mitgliedsorganisationen. Nachhaltigkeit ist als Themenfeld so vielfältig wie der Sport selbst – mit seinen unterschiedlichen Sportarten, Organisationsformen und Möglichkeiten. Diese Vielfalt an Chancen für den Sport und das Thema Nachhaltigkeit gilt es in den kommenden Monaten herauszuarbeiten und kontinuierlich weiterzuschreiben – um auch in diesem so wichtigen Teil des Sports fokussiert und gemeinsam Geschichten zu schreiben.“

Die UN würdigt den Sport in der Agenda 2030 in Paragraph 37 ausdrücklich als unterstützenden Akteur für eine nachhaltige Entwicklung:

„Auch der Sport ist ein wichtiger Ermöglicher nachhaltiger Entwicklung. Wir anerkennen den zunehmenden Beitrag des Sports zur Verwirklichung von Entwicklung und Frieden, indem er Toleranz und Respekt fördert, zur Stärkung der Frauen, der jungen Menschen, des Einzelnen und  der  Gemeinschaft  und  zu  den  Zielen  der  Gesundheit,  der  Bildung  und  der  sozialen Inklusion.“

Inka Müller-Schmäh: „Sport hat eine große soziale Kraft. Wir wollen die gesellschaftspolitische Rolle des Sports verdeutlichen und Nachhaltigkeitspotenziale heben, gute Beispiele teilen und den Sport in diesem Feld stärker positionieren. An diesen Zielen können wir nur gemeinsam arbeiten, um einen möglichst großen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung durch Sport zu leisten.“

VSA e.V.

Jan-Ole Villwock

Tel.: 030-206787590

kommunikation@vsa-ev.de

Über die VSA

Die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V. (VSA) ist die Interessenvertretung der Sportrechteinhaber in Deutschland. Der Schulterschluss von Breiten- bis Profisport über Verbände, Profiligen und Vermarktungsagenturen in der VSA bündelt Kompetenzen des organisierten Sports, um das Sportsponsoring als notwendige Finanzierungsgrundlage unseres Sportsystems abzusichern und so auch der wachsenden Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft gerecht zu werden. Die VSA setzt sich für die Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen des Sportsponsorings und eine zukunftsfähige Gestaltung dieses partnerschaftlichen Förder- und Kommunikationsinstruments ein.