VSA | Sponsoring ist Vielfalt
Sponsoring ermöglicht werbetreibenden Unternehmen die Erreichung ihrer Ziele durch einzigartige Umsetzungsformen und vielfältige Kommunikationskanäle.
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Sponsoring ist Vielfalt

Sportsponsoring profitiert von einer hohen Akzeptanz – keine andere Werbeform ist in einem derart glaubwürdigen, positiv besetzten und hochemotionalen Umfeld wie dem Sport angesiedelt. Akzeptanz sowie Toleranzgrenzen der Empfänger sind wesentlich höher als bei allen anderen Kommunikations- und Werbeformen. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Kontakthäufigkeit, da die Botschaft/das Produkt während des gesamten Sportereignisses sichtbar ist. Trägermedien wie TV, Print oder Internet, in denen über die Sportveranstaltung berichtet wird, verstärken die Sichtbarkeit zusätzlich. Aufgabe der Sportrechtehalter ist es, dieses Potenzial durch fundierte Wirkungsforschung nachzuweisen und somit die nötige Transparenz für Sponsoren herzustellen.

 

Im technischen Bereich vollziehen sich dynamische Entwicklungen. Der digitale Wandel erreicht alle Branchen und ist dabei Herausforderung und Chance zugleich. Die veränderten Nutzungsgewohnheiten der Sportfans verlangen nach innovativen, digitalen Konzepten – eröffnen Sponsoren aber auch neue, effiziente Kanäle, wie die sozialen Netzwerke, für die direkte Interaktion mit den Fans. Die Investitionen in diesem Feld sind hoch, das bedeutet auch die Messung bzw. Erfassung muss Schritt halten mit den neuen Technologien. Die VSA hat sich daher zum Ziel gesetzt, eine transparente Methodik zur Bewertung digitaler Sponsoringrechte zu erarbeiten (siehe DiPeC).

Vielfalt der Ziele

  • Image- und Bekanntheitsziele
  • B2B-Kontaktpflege
  • B2C-Kundenbindung
  • Mittel- und langfristige Absatz- und Umsatzziele
  • Erschließung neuer Zielgruppen
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Mitarbeitermotivation
  • Breitensport-Engagements
  • Imageförderung
  • Erschließung regionaler Zielgruppen
  • Marken- und Unternehmenskommunikation
  • Generierung von emotionalem Content für die klassische Kommunikation
  • Verlängerung klassischer Kampagnen
  • Abverkaufs-Ziele

Vielfalt der Umsetzungsformen

  • Markierung von Ausrüstungsgegenständen
  • Präsenz im Vorfeld und Umfeld von Sportveranstaltungen
  • Nutzung von Prädikaten
  • Benennung eines Sponsoring-Objektes nach dem Sponsor
  • Markierung von Drucksachen des Gesponserten
  • Einsatz von Sportlerpersönlichkeiten
  • Ausrichtung sportiver Veranstaltungen
  • Branded Content
  • Presentings
  • Social Media Kampagnen

Vielfalt der Kanäle

  • TV
  • Print
  • Desktop
  • Radio
  • Out-Of-Home
  • Mobile
  • Events & Public Viewing
  • Konsolen- und Computerspiele

Vielfalt der Ziele

  • Image- und Bekanntheitsziele
  • B2B-Kontaktpflege
  • B2C-Kundenbindung
  • Mittel- und langfristige Absatz- und Umsatzziele
  • Erschließung neuer Zielgruppen
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Mitarbeitermotivation
  • Breitensport-Engagements
  • Imageförderung
  • Erschließung regionaler Zielgruppen
  • Marken- und Unternehmenskommunikation
  • Generierung von emotionalem Content für die klassische Kommunikation
  • Verlängerung klassischer Kampagnen
  • Abverkaufs-Ziele

Vielfalt der Umsetzungsformen

  • Markierung von Ausrüstungsgegenständen
  • Präsenz im Vorfeld und Umfeld von Sportveranstaltungen
  • Nutzung von Prädikaten
  • Benennung eines Sponsoring-Objektes nach dem Sponsor
  • Markierung von Drucksachen des Gesponserten
  • Einsatz von Sportlerpersönlichkeiten
  • Ausrichtung sportiver Veranstaltungen
  • Branded Content
  • Presentings
  • Social Media Kampagnen

Vielfalt der Kanäle

  • TV
  • Print
  • Desktop
  • Radio
  • Out-Of-Home
  • Mobile
  • Events & Public Viewing
  • Konsolen- und Computerspiele
Digitale Medien und hohe Nutzungsintensität sind im Sport besonders ausgeprägt

Umsetzungsmöglichkeiten

DFB Branding auf Trikot und Ball

Markierung von Ausrüstungsgegenständen (z.B. Trikotwerbung)

DFB Branding auf Trikot und Ball

Markierung von Ausrüstungs
gegenständen (z.B. Trikotwerbung)

Chad Kolarik Adler Mannheim

Präsenz im Vorfeld und Umfeld von Sportveranstaltungen (z.B. Bandenwerbung)

Chad Kolarik Adler Mannheim

Präsenz im Vorfeld und Umfeld von Sportveranstaltungen
(z.B. Bandenwerbung)

Der DFB Manschaftsbus

Nutzung von Prädikaten (z.B. „offizieller Ausrüster von…“)

Der DFB Manschaftsbus

Nutzung von Prädikaten (z.B. „offizieller Ausrüster von…“)

Stuttgart, 23. August 2017. Beim „Pixum Super Cup“, dem offiziellen Auftakt zur 52. Spielzeit der DKB Handball-Bundesliga, trifft der amtierende Deutsche Meister, die Rhein-Neckar Löwen (gelb), auf den amtierenden Deutschen Pokalsieger THW Kiel (weiß).

Benennung eines Sponsoring-Objektes nach dem Sponsor (z.B. Titelsponsoring)

Stuttgart, 23. August 2017. Beim „Pixum Super Cup“, dem offiziellen Auftakt zur 52. Spielzeit der DKB Handball-Bundesliga, trifft der amtierende Deutsche Meister, die Rhein-Neckar Löwen (gelb), auf den amtierenden Deutschen Pokalsieger THW Kiel (weiß).

Benennung eines Sponsoring-Objektes nach dem Sponsor (z.B. Titelsponsoring)

Leipzig, 3. Februar 2017. Im All Star Game der DKB Handball-Bundesliga trifft eine Auswahl internationaler Topstars auf die deutsche Handball-Nationalmannschaft.

Markierung von Drucksachen des Gesponserten (z.B. Autogrammkarten)

Leipzig, 3. Februar 2017. Im All Star Game der DKB Handball-Bundesliga trifft eine Auswahl internationaler Topstars auf die deutsche Handball-Nationalmannschaft.

Markierung von Drucksachen des Gesponserten (z.B. Autogrammkarten)

Felix Neureuther FIS World Cup

Einsatz von Sportlerpersönlichkeiten als Testimonials

Felix Neureuther FIS World Cup

Einsatz von Sportlerpersönlich-
keiten als Testimonials

ADAC Rallye Deutschland Toyota Stage Panzerplatte

Ausrichtung sportiver Veranstaltungen (z.B. Volksläufe).

ADAC Rallye Deutschland Toyota Stage Panzerplatte

Ausrichtung sportiver Veranstaltungen (z.B. Volksläufe).

Sport-Content läuft auf allen Kanälen

TV

Print

Desktop

Radio

Out-Of-Home

Mobile

Events & Public Viewing

Konsolen- und Computerspiele

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