Was Sponsoring leistet - VSA
Sportsponsoring ist ein effizientes und leistungsstarkes Kommunikationsinstrument für Unternehmen, das diesen einzigartige Chancen und Möglichkeiten eröffnet.
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Was Sponsoring leistet

Kaum etwas vermag Emotionen derart stark zu wecken wie der Wettkampf um Höhen und Weiten, Zeiten und Noten, Punkte und Tore. Für Sponsoren sind der Spitzen- und Breitensport die ideale Plattform, Image aufzubauen und zu befördern, ihre Produkte und Leistungen zu bewerben und in einem einzigartigen Umfeld authentisch zu präsentieren. Der Sport bietet Unternehmen eine Möglichkeit für innovative und vielfältige Werbeformen, um die eigene Marke sowie die eigenen Produkte der Zielgruppe näherzubringen.

 

Sportsponsoring ist ein effizientes Instrument für Unternehmen jeder Größe und Ausrichtung – vom regionalen Engagement im Verein bis zu den Olympischen Spielen, vom Breitensport bis zu den Profis, über hunderte Disziplinen hinweg. Die VSA zeigt sich gleichermaßen für den Breiten- und Profisport verantwortlich und setzt sich für Weiterentwicklung der gesamten Branche ein.

Sponsoring ist…

relevant!

relevant!

Sportsponsoring ist für immer mehr Marken ein zentrales Marketinginstrument und verzeichnet stetig wachsende Investitionssummen.
emotional!

emotional!

Sportsponsoring schafft echte Live-Geschichten und legendäre Momente zum Mitfiebern.
verbindend!

verbindend!

Sportsponsoring ermöglicht direkte Interaktionen mit der Zielgruppe und involviert über unterhaltsame Inhalte.
akzeptiert!

akzeptiert!

Sportsponsoring spricht passgenau an und schafft Mehrwerte für die Fans.
authentisch!

authentisch!

Sportsponsoring bietet nachgefragten Content und profitiert von beliebten Stars als glaubwürdige Influencer.
verantwortungsvoll!

verantwortungsvoll!

Sportsponsoring bietet eine Plattform für gesellschaftliches Engagement und sichert so Vielfalt und Qualität im Breiten- und Spitzensport.
innovativ!

innovativ!

Sportsponsoring bietet Dynamik und Storytelling für alle Kanäle – in einer medial immer differenzierteren Welt.
erlebnisorientiert!

erlebnisorientiert!

Sportsponsoring erreicht dank passgenauer Platzierung der Botschaften und individualisierter Umsetzungsformen sein Ziel.

11 Herausforderungen in der modernen Kommunikation

… und was Sponsoring dabei leisten kann

1. Content-Marketing

Herausforderung für Marken: Glaubwürdige, relevante und authentische Inhalte für die werbende Marke.

Was Sponsoring leisten kann: Der Sport bietet einer Marke durch emotionale Ereignisse ständig neue Inhalte und garantiert durch ein hohes Involvement zudem Alltagsrelevanz für die Zielgruppe.

2. Digitalisierung

Herausforderung für Marken:  Reichweite aufbauen und Viralität herbeiführen.

Was Sponsoring leisten kann: Fans lassen durch ihre Leidenschaft schnell und dauerhaft reichweitenstarke Digitalkanälen (der Rechtehalter) entstehen, die für Sponsoren nutzbar sind.

3. Performance Marketing

Herausforderung für Marken: Effektive Budgetzuordnung

Was Sponsoring leisten kann: Durch ein geordnetes Rechteportfolio und klar definierte (digitale) Touchpoints sind Wirkungsweisen im Sponsoring nachvollziehbar.

4. Moderne Markensichtbarkeit

Herausforderung für Marken: Akzeptanz und Relevanz der Marketingbotschaft

Was Sponsoring leisten kann: Werbemittel sind integraler Bestandteil der Sport-Berichterstattung und sorgen so für eine akzeptierte und reichweitenstarke Markensichtbarkeit.

5. Loyale Community als Zielgruppenbasis

Herausforderung für Marken: Kunden sollen zu Fans der Marke und Multiplikatoren werden.

Was Sponsoring leisten kann: Durch ein Sponsoring hat die Marke einen unmittelbaren Zugang zu den Bezugsgruppen eines Rechtehalters und profitiert von Loyalität sowie hohen Weiterempfehlungsraten.

6. Emotionale Touchpoints

Herausforderung für Marken: Zielgruppen sollen die Marke in einem emotionalen, nicht künstlich hergestellten Umfeld erleben.

Was Sponsoring leisten kann: Durch sportliche Performance entstehen emotionale Momente, die die Zuschauer berühren und so auch Sponsoren zu „love brands“ machen können.

7. Kontinuierliche Reizsetzung

Herausforderung für Marken: Planbare Reizsetzungen, um die Kommunikationslinie zur Zielgruppe dauerhaft zu halten

Was Sponsoring leisten kann: Der sportliche Rahmenkalender sorgt für einen beständigen und strukturierten Kommunikationsprozess.

8. CSR

Herausforderung für Marken: Soziales Engagement gewinnbringend und marketingrelevant zu kommunizieren

Was Sponsoring leisten kann: Durch das Gemeinschaftsgefühl im Sport wird eine soziale Komponente verstärkt und automatisch innerhalb der Zielgruppe verbreitet.

9. First-Mover-Potenzial

Herausforderung für Marken: Die Zielgruppen immer wieder mit neuen Impulsen überraschen

Was Sponsoring leisten kann: Durch die digitale Transformation einerseits und unvorhersehbare Ereignisse andererseits entstehen im Sportbereich immer wieder neue Kommunikationspotenziale, die Marken nutzen können.

10. Influencer-Marketing

Herausforderung für Marken: Glaubwürdige Markenbotschafter für sich gewinnen

Was Sponsoring leisten kann: Der Sport entsteht durch Sportler – sie sind Meinungsmacher, Multiplikatoren und glaubwürdige Botschafter. Durch ein Engagement im Sport besteht eine ganz natürliche Verbindung zwischen der Marke und den jeweiligen Protagonisten.

11. Kooperations-Marketing

Herausforderung für Marken: Zusammen mit anderen Unternehmen synergetisches Marketing betreiben

Was Sponsoring leisten kann: Durch das jeweilige B2B-Netzwerk der Sponsoringplattform entstehen für Sponsoren galubwürdige und inhaltlich passende Kooperationsmöglichkeiten.

Sportinteressierte sind als innovative Multiplikatoren sehr aktiv

Chancen und Möglichkeiten für Sponsoren

Sponsoring bietet...

...Unternehmen eine breite Palette an standardisierten, kreativen und innovativen Möglichkeiten für integrierte Kommunikationsstrategien.

Sponsoring erreicht...

...Zielgruppen, die sich klassischer Werbeoffensiven weitestgehend entziehen.

Sponsoring eröffnet...

...die Möglichkeit Werbeeinschränkungen wie etwa im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu umgehen.

Sponsoring transportiert...

...Geschichten, die über Analogien zwischen der Sport- und Unternehmenswelt zu starken Metaphern werden.

Sponsoring liebt...

...digital und bietet zielgruppengenaue Aktivierungsmöglichkeiten über oftmals reichweitenstarke Kommunikationskanäle.

Sponsoring verbindet...

...Geschäftspartner über unvergessliche gemeinsame Erlebnisse.

Sponsoring berücksichtigt...

...das Bedürfnis der Menschen nach Erlebnissen und macht so Marken erlebbar.

Sponsoring emotionalisiert...

...Marken, indem sie die Zielgruppen über ihre Leidenschaften anspricht.
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