Beginnend mit Geschäftsanzeigen, ab 1945 ein Henkel-Pokal.
Erstmalige Bereitstellung von Stollenschuhen von Adidas für das DFB-Team im Jahre 1954. Einstieg von Bogner im Skisport im Jahre 1954. Beginn der geschichtsträchtigen Partnerschaft zwischen Hummel und GWB Minden.
Die Partnerschaft zwischen Wormatia Worms und Caterpillar: Der erste Versuch einer Trikotwerbung – danach erfolgt zunächst ein Verbot von Firmenwerbung auf dem Trikot.
Jägermeister mit erstem Trikotsponsoring bei Eintracht Braunschweig mit dem Einstieg über das Wappen – letztendlich wird Trikotwerbung vom DFB zugelassen. In den folgenden Jahren setzen sich Trikotsponsorings in der ganzen Bundesliga durch. Auch in den anderen Sportarten wird Trikotwerbung in der Folge zugelassen.
Beschluss des Mainzer Landgerichts zur Legitimierung der Vermarktungsform Sponsoring im Jahr 1970. Für die notwendige Finanzierung beim Bau/Ausbau/Renovierung von Stadien und Sportstätten wird zunehmend Bandenwerbung eingesetzt.
Erstmals wurde in der deutschen Leichtathletik auf den Startnummern der Athleten geworben.
Eintracht Braunschweig wird erneut zum First-Mover und gründet “Eintracht 100” - Statt eines Hauptsponsors teilen sich eine Vielzahl an Unternehmen die gemeinsame Werbepartnerschaft an einem Verein.
Eintracht Frankfurt integriert mit Tetra Pak erstmals ein Sponsorenlogo mit dem ikonischen Dreieck und den geschwungenen Linien großflächig in das Trikotdesign.
GetUps bzw. CamCarpets erhalten Einzug in die Bundesliga.
Die Spielstätte des HSV wird offiziell zur AOL-Arena (Vorläufer 1971 Philippshalle in Düsseldorf).
Die WM 2006 in Deutschland verstärkt den Um- und Ausbau von Stadien. Damit einher gehen zunehmende und vielfältigere Hospitality-Maßnahmen im modernen Umfeld.
Für virtuelle Banden beginnt in der Bundesliga eine Testphase - ab 2018 folgt die Umsetzung.
Start der eigenverantwortlichen Club-Vermarktung der Trikotärmel in der Bundesliga.
Erstmals läuft der BVB mit unterschiedlichen Hauptsponsoren in den nationalen und internationalen Pokalwettbewerben (Evonik) und Bundesliga (1&1) auf – ein aufmerksamkeitsstarker Meilenstein auf dem Weg der wirtschaftlichen Weiterentwicklung aller Partner.
Sport eignet sich besonders gut für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsthemen – Unternehmen setzen im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategien verstärkt Engagements im Sportsponsoring um. Leuchtturm-Projekte sind unter anderem die Initiative „Winterfans” von Viessmann im Wintersport, die „Pferdeschwanz“ Kampagne von DFB und Commerzbank, die Partnerschaft zwischen der TSG Hoffenheim und PreZero, sowie die Partnerschaft zwischen ADAC und BWT und viele mehr …