3. Folge des VSA-Podcasts „Digitale Meisterschaften“

Der Funke des Feuers – neue Folge von „Digitale Meisterschaften“, dem Podcast der VSA powered by LOBECO

„Wie Unternehmen von der Strahlkraft des olympischen und paralympischen Themas effektiv und nachhaltig profitieren“ – mit Claudia Wagner (Geschäftsführerin Deutsche Sport Marketing) und Thomas Lukowsky (Leiter Marketing und Kommunikation Allianz in Deutschland)

Berlin, 24.10.2024. Die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) veröffentlicht die dritte Folge ihres Videopodcasts „Digitale Meisterschaften“ – powered by LOBECO. In der aktuellen Episode steht ein Sportsponsoring-Best-Case im Fokus, der zeigt, wie Partner das olympische und paralympische Thema nutzen, um Unternehmensziele mit kreativen und authentischen Aktivierungen zu erreichen. Gastgeber sind Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der VSA, und Lorenz Beringer, Gründer und Geschäftsführer der Münchner Kommunikations- und Marketingagentur LOBECO. Spannende Einblicke geben Claudia Wagner, Geschäftsführerin der Deutschen Sport Marketing (DSM) – Vermarktungsagentur des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sowie des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) – und Thomas Lukowsky, Leiter Marketing und Kommunikation bei der Allianz in Deutschland.

Die Folge beleuchtet die Rolle von Partnerschaften im Umfeld von Team Deutschland bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Paris 2024. Claudia Wagner erklärt die Bedeutung des Deutschen Hauses als zentralen Treffpunkt für Athletinnen und Athleten, Wirtschaftspartner, Medien und Fans während der Spiele. Sie berichtet, wie die Allianz und weitere Partner entscheidend dazu beigetragen haben, eine Kommunikations-Plattform zu schaffen, die den Teams und ihren Gästen eine attraktive Anlaufstelle bietet und die emotionale Bindung der Zuschauer/Fans an die Athletinnen und Athleten fördert. Thomas Lukowsky erläutert, wie die Allianz ihre Partnerschaften und digitale Initiativen nutzte, um die besondere Stimmung in der Stadt einzufangen, einzigartige Geschichten verschiedener Sportlerinnen und Sportlern zu erzählen und so exklusive und unterhaltsame Inhalte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Die gezielte Aktivierung von Social Media und innovativen Formaten wie der Einbindung von Influencern hat das Engagement der Fans vor Ort und weltweit deutlich gesteigert. Claudia Wagner, die für Konzeption und Umsetzung des Deutschen Hauses als „Home of Team D“ während der Olympischen und Paralympischen Spiele verantwortlich ist, unterstreicht die Bedeutung der Wegbereiter aus der Wirtschaft: „Ohne die Unterstützung unserer Partner wäre es unmöglich gewesen, das Deutsche Haus und die damit verbundene Fan Zone so erfolgreich zu gestalten. Es ist der Beweis dafür, dass man mit einem starken Netzwerk Großes erreichen kann.“

 Erste Auswertungen belegen Claudia Wagners positive Bilanz: „Die Follower-Zahlen auf Instagram und TikTok wurden verdoppelt und über digitale Formate konnten mehr als 300 Millionen Menschen erreicht werden, beispielsweise durch die Echtzeit-Ausspielung von Medaillenmotiven. Dazu haben 55.000 Menschen das Deutsche Haus in Paris besucht und als Multiplikatoren fungiert. Insgesamt haben wir die Reichweite auf unseren Kanälen im Vergleich zu den letzten Olympischen Spielen in Tokio um 244 % gesteigert.“ Thomas Lukowsky erläutert zur Strategie der Allianz: „Für uns sind die Olympischen und Paralympischen Spiele mehr als ein sportliches Ereignis. Es geht darum, eine Plattform zu schaffen, auf der wir mit den Menschen in den Austausch kommen können. Sponsoring ist ein zentrales Instrument, um Markenbotschaften auf authentische und emotionale Weise zu vermitteln und nachhaltige Verbindungen zu schaffen.“

Inka Müller-Schmäh betont die zentrale Rolle des Sportsponsorings: „Sportsponsoring ist eine wichtige Säule, um Athletinnen und Athleten zu unterstützen und den Sport als gesellschaftlichen Treiber voranzubringen. In unserem Podcast diskutieren wir, wie Partnerschaften langfristige positive Effekte sowohl für den Sport als auch für die Wirtschaft erzielen.“

LOBECO Geschäftsführer Lorenz Beringer hebt die Synergien zwischen Sport und digitaler Kommunikation hervor: „Sportsponsoring und digitale Aktivierungen ergänzen sich perfekt. Gerade bei Großereignissen wie den Olympischen Spielen und Paralympischen Spielen ist es essenziell, die Reichweite durch digitale Kanäle zu maximieren und mit den Fans in Interaktion zu treten.“

Links zum Podcast: Youtube, Spotify und Apple Podcast