Downloads

In unserem Downloadbereich möchten wir Ihnen Studien und Dokumente zur Verfügung stellen, die Ihnen helfen, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte des Sponsorings besser einzuordnen. Vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Veröffentlichungen und an unserer Arbeit.

AWA ZIELGRUPPENDATEN

AWA SPORTPROFILE | DIE SPORTINTERESSIERTEN

Was macht die Sportinteressierten aus?

68% der deutschsprachigen Gesamtbevölkerung ab 14 Jahren geben an, sich für Sport zu interessieren. Innerhalb dieser Gruppe sind es 21,28 Millionen Menschen, die sich als „besonders interessiert“ beschreiben.

AUTOMOBILRENNSPORT

Was macht die Automobilrennsportinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Automobilrennsport ist sehr groß und größtenteils männlich. Sponsoren treffen im Automobilrennsport auf ein bodenständiges Publikum, in dem verhältnismäßig viele Facharbeiter mit abgelegter Prüfung, in einem Handwerksbetrieb beschäftige und unternehmerisch begabte Personen vertreten sind.

BASKETBALL

Was macht die Basketballinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Basketball ist vergleichsweise groß und größtenteils männlich. Sponsoren treffen im Basketball auf ein Publikum, das überdurchschnittlich gut gebildet ist, häufig in Führungspositionen arbeitet und über ein vergleichsweise hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügt.

EISHOCKEY

Was macht die Eishockeyinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Eishockey ist vergleichsweise groß und größtenteils männlich. Sponsoren treffen im Eishockey auf ein bodenständiges Publikum, das leicht überdurchschnittlich gute berufliche Ausbildungen vorweisen kann, häufig in Führungspositionen arbeitet und über ein durchschnittlich hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügt.

GOLF

Was macht die Golfinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Golf ist spitz und markant. Sponsoren treffen im Golf auf ein Publikum, das überdurchschnittlich gut gebildet ist, häufig in Führungspositionen arbeitet und über ein vergleichsweise hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügt.

HANDBALL

Was macht die Handballinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Handball ist vergleichsweise groß und zu mehr als einem Drittel weiblich. Sponsoren treffen im Handball auf ein Publikum, das überdurchschnittlich gut gebildet ist, häufig in Führungspositionen arbeitet und über ein hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügt.

LEICHTATHLETIK

Was macht die Leichtathletikinteressierten aus?

Leichtathletik ist nach Fußball die Sportart mit der größten Interessens- und Fangemeinde in Deutschland. Ganze 43% der Bevölkerung damit mehr als 30 Millionen Deutsche ab 14 Jahren interessieren sich für diese Sportart. Sponsoren erreichen über die Leichtathletik aber nicht nur einen besonders großen sondern auch einen ausgesprochenen innovativen Teil der Bevölkerung.

MOTORRADRENNSPORT

Was macht die Motorradrennsportinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Motorradrennsport ist mit 12,5 Mio. sehr groß und größtenteils männlich. Sponsoren treffen im Motorradrennsport auf ein bodenständiges Publikum, in dem verhältnismäßig viele Facharbeiter mit abgelegter Prüfung, in einem Handwerksbetrieb beschäftige und unternehmerisch begabte Personen vertreten sind.

OLYMPISCHE SPIELE

Was macht die an den Olympischen Spielen interessierten Personen aus?

Die Zielgruppe mit Interesse an der Deutschen Olympischen Mannschaft ist vergleichsweise groß. Ganze 38% der Bevölkerung damit mehr als 26 Millionen Deutsche ab 14 Jahren interessieren sich für den Sport. Sponsoren erreichen nicht nur ein großes Publikum sondern auch ein ausgesprochen innovatives.

PARALYMPISCHE SPIELE

Was macht die an den Paralympischen Spielen interessierten Personen aus?

Die Zielgruppe ist vielseitig und qualitätsbewusst. Sponsoren treffen bei den Paralympisch-Interessierten auf ein Publikum, dass über ein überdurchschnittlich breites Interessenspektrum verfügt.

WINTERSPORT

Was macht die Wintersportinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Wintersport ist überdurchschnittlich groß und zur Hälfte weiblich. Sponsoren treffen im Wintersport auf ein Publikum, das leicht überdurchschnittlich gut gebildet ist, häufig in leitenden Positionen arbeitet und über ein verhältnismäßig hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügt.

VSA STUDIEN

NEU: B2C STUDIE | MOOD-BOOSTER, WIRTSCHAFTSKRAFT, VERBINDENDES ELEMENT - SPORT IN ZEITEN DER PANDEMIE

Hier stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Befragung zur Verfügung.

B2C STUDIE | SPORTSPONSORING: VOLLTREFFER MIT GEZIELTER WIRKUNG

Hier können Sie sich die kurze Fassung der Studienergebnisse herunterladen.

B2B STUDIE | SPORTSPONSORING IM MEDIAMIX: MODERNER SPIELMACHER IM WETTBEWERB UM AUFMERKSAMKEIT

Hier stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Befragung zur Verfügung.

DIGITAL PERFORMANCE CARD (DiPeC)

BROSCHÜRE

Hier finden Sie alle Informationen zur DiPeC.

BLANCO TABELLE

Hier können Sie sich eine Blanco Tabelle herunterladen.

BEISPIEL

Hier finden Sie eine ausgefüllte Beispieltabelle mit weiteren Erklärungen.

HOSPITALITY-LEITFADEN

LANGVERSION

Hier können Sie sich die lange Version des Hospitality-Leitfadens herunterladen.

KURZVERSION

Hier können Sie sich die Kurzversion des Leitfadens herunterladen.

ENGLISH VERSION

Please find the english version below