Sportsponsoring: Nachhaltigkeit bewegt VSA und S20

Nachhaltigkeit und NFTs beschäftigen die Branche

08.12.2021 – Die S20 – The Sponsors‘ Voice – und die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) haben sich in guter Tradition zum Jahresende 2021 zum strategischen Austausch und gemeinsamen Workshops getroffen. Die kurzfristig ins Digitale verlegte Veranstaltung der VSA als Interessensvertretung der Rechtehalter und der S20 als Interessengemeinschaft namhafter Sportsponsoren fokussierte in diesem Jahr die Themen Nachhaltigkeit und Innovationen, wie NFTs.

Nachhaltige Engagements im Sportsponsoring

Mit einem Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltigkeit: Von der Position zur Wirkung“ von Prof. Alexander Brink von der Universität Bayreuth wurde der Einstieg in den Austausch gefunden. Die Mitglieder der VSA und der S20 setzen in ihren Partnerschaften bereits vielfältig Projekte innerhalb dieses Themas um – wie drei vorgestellte Beispiele als Workshopeinstieg darstellten.

Die Ansätze der Sponsoring-Engagements zeigen, dass Nachhaltigkeit in allen drei Dimensionen – ökologisch, ökonomisch und sozial – über Sponsoring-Aktivierungen bereits abgebildet wird.

In der Diskussion zu den einzelnen Sustainable Development Goals (SDGs) wurde eines klar: Nachhaltigkeit bewegt die Branche und wird die Zukunft des Sportsponsorings prägen.

Jana Bernhard, Geschäftsführerin der S20: „Beim Thema Nachhaltigkeit kommt es auf die Glaubwürdigkeit an. Auch deshalb ist der Dialog aller Branchenteilnehmer miteinander so wichtig: Gemeinsam können wir Ziele definieren, die wir dann auch glaubwürdig kommunizieren.“

NFTs im Sportbusiness

Das Sportbusiness nimmt immer wieder seine Rolle als Innovationstreiber an, setzt neue Technologien ein und entwickelt diese partnerschaftlich weiter. Welche Möglichkeiten schaffen neue Technologien wie NFTs für das Sportsponsoring? Welche Mehrwerte werden für die Sportler, Fans und Teams erzeugt?

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erläuterten sowohl die Grundlagen der NFT-Technologie, ihre jeweiligen Engagements, die Potentiale und auch die rechtlichen Fragen und Anforderungen, die damit verbunden sind. Für die Branche ergeben sich durch diese neue Technologie in einem sich dynamisch entwickelnden Umfeld auch neue Zugänge zu spannenden Zielgruppen.

Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der VSA: „Die Sportsponsoring-Branche hat in einer gemeinschaftlichen Anstrengung aller Partner die besonderen Herausforderungen der letzten anderthalb Jahre durchgestanden. Auf dem gewachsenen Vertrauensverhältnis können wir auch bei den Aufgaben der Zukunft aufbauen. Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit auf allen Ebenen zu etablieren und bei der Digitalisierung weiter voranzuschreiten.“