VSA lädt zu Agenturtag in Frankfurt ein

Frankfurt, 27.11.2024. Für mehr Transparenz und Vergleichbarkeit im Sportsponsoring macht sich die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V. (VSA) stark. Im Rahmen des bereits dritten VSA-Agenturtags in Frankfurt haben VSA-Expertinnen und Experten sowie acht eingeladene, führende Digitalagenturen und Dienstleister am Markt über Ansätze und Bewertungsmethoden von digitalen Sponsoringmaßnahmen diskutiert. Nach einer umfassenden Marktrecherche von vielen Agenturen teilten einige vertiefenden Input zu Methodik und Herangehensweisen auf dessen Basis die Einzelgespräche mit den Dienstleistern geführt wurden. Sehr positive Resonanz erfuhr die angebotene Marktdiskussion, an der neben einer Vielzahl der beteiligten Agenturen die Expert*innen der VSA-Mitgliedsorganisationen teilnahmen.

 

Die Kernerkenntnisse des VSA-Agenturtags im Überblick:

    • Datengesteuerte Analysen stärken die Performance langfristig
    • Einheitliche Kennzahlen und Herangehensweisen ermöglichen eine Effizienzsteigerung für jede Sportorganisation
    • Transparente Ermittlungsansätze und offener Dialog erzeugen eine noch stärkere Verbindung zwischen Sportorganisationen und ihren Partnern
    • Die Stärke des Sports ist seine Authentizität: Sport schreibt emotionale Geschichten und schafft messbaren Erfolg. Eine Chance für Partner auf (digitalen) Kanälen einzigartige Reichweiten zu erzeugen

Im Rahmen des umfassenden Prozesses zu Digitale Leistungswerte im Sportsponsoring hat ein VSA-Expert*innenkreis nach der Veröffentlichung des ersten VSA-LeitfadensDigitale Leistungswerte im Sportsponsoring verstehen und anwenden im Januar 2024 die Entwicklung fortgesetzt. In Vorbereitung des Agenturtags erhielten die Anbieter einen umfangreichen Fragebogen, der diverse Inhalte zu den Bereichen Social Media, Sponsoreneinbindung und Apps sowie Web umfasste.

Gemeinsam mit den VSA-Expert*innen wollen wir die Vergleichbarkeit und Transparenz digitaler Kommunikationsmaßnahmen im Sportsponsoring steigern und den Dialog mit allen Marktpartnern kontinuierlich fortsetzen.

Dabei steht im Fokus:

    • Die Förderung von Transparenz und Verständnis für die Herangehensweisen und Messmethodiken von Dienstleistern im digitalen Sponsoring
    • Unterstützung bei der Ermittlung und Auswahl geeigneter Vertragsbestandteile und der Bewertung von Agenturangeboten für alle Marktakteure
    • Die Bewältigung von Herausforderungen im digitalen Raum: Mit Entscheidungshilfen und Veröffentlichungen können effizient ausgewählte Tools und Strategien Eure Marketingaktivitäten auf ein neues Level heben

Hier lang zum ersten VSA-Leitfaden