Erfolgreicher Kampagnenabschluss und erstmalige VSA-Award Verleihung

Köln, 28.09.2023Ein Abend der Exzellenz im Sportsponsoring: Erfolgreicher Abschluss der Jubiläumskampagne „50 Jahre Sportsponsoring“ und erstmalige VSA-Award Verleihung

Am Donnerstag, den 28.09.2023 wurde zum ersten Mal den VSA-Award verliehen, mit dem herausragende Erfolgspartnerschaften im Sportsponsoring gewürdigt werden. Die Gala-Veranstaltung im Deutschen Sport- und Olympia Museum in Köln markierte zugleich den erfolgreichen Abschluss der VSA-Jubiläumskampagne „50 Jahre Sportsponsoring. Alles andere ist Werbung.“ Mehr als 150 Gäste aus der Sport-, Medien- und Sponsorenwelt nahmen an dem Event teil.

Der VSA-Award wurde in vier Kategorien vergeben: Innovation / First Mover, Kreativität, Effektivität und Gesellschaftlicher Impact. Zu den Preisträgern gehören die Erfolgspartnerschaften von Eintracht Braunschweig x Jägermeister und DFL Deutsche Fußball Liga x Amazon Web Services (AWS) in der Kategorie „Innovation / First Mover“, DFB x Commerzbank in der Kategorie „Kreativität“, FC Bayern München x Deutsche Telekom in der Kategorie „Effektivität“ und DOSB x Volksbanken und Raiffeisenbanken in der Kategorie „Gesellschaftlicher Impact“.

Andreas Jung, Präsident der VSA, zog eine positive Bilanz: „Die Kampagne ‚50 Jahre Sportsponsoring. Alles andere ist Werbung.‘ war ein voller Erfolg und hat die Bedeutung und Vielfalt des Sportsponsorings in Deutschland eindrucksvoll hervorgehoben. Die Preisträger des VSA-Awards haben mit ihren innovativen und kreativen Partnerschaften Maßstäbe gesetzt und gezeigt, wie wirkmächtig Sportsponsoring sein kann.“

Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der VSA, ergänzte: „Die Jubiläumskampagne hat die Innovationskraft und Wandelbarkeit des Sportsponsorings in den vergangenen 50 Jahren an vielen Beispielen eindrucksvoll belegt. Sportsponsoring war und ist immer zeitgemäß und wird es bleiben. Die mit dem VSA-Award ausgezeichneten Erfolgspartnerschaften haben nicht nur den Sport vorangebracht, sondern auch gesellschaftliche Werte vermittelt und die Menschen inspiriert. Sie weisen den Weg, wie Sportsponsoring in der Zukunft zum Nutzen des Sports und der Gesellschaft weiterentwickelt werden sollte.“

Die Veranstaltung bot eine Plattform, um die Erfolgsgeschichten aus 50 Jahren Sportsponsoring Revue passieren zu lassen und die Vielfalt und Relevanz des Sportsponsorings zu präsentieren. Die Preisträger des VSA-Awards wurden von einer 15-köpfigen Jury ausgewählt, der Vertreter:innen von Sportrechtehaltern, Unternehmen, Athlet:innen sowie Wissenschaftler:innen und Medienschaffende angehörten.

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung