Neuer VSA-Leitfaden für Transparenz und Vergleichbarkeit von digitalen Sponsorings

Sponsoring ist wandelbar und zeitgemäß. Durch seine Offenheit und Dynamik hat sich die Kommunikationsdisziplin stets mit den Bedürfnissen des Werbe- und Medienmarkts weiterentwickelt und wird den Anforderungen einer fragmentierten Medienwelt gerecht.

Sponsoring spielt schon viele Jahre erfolgreich auf dem digitalen Spielfeld mit – eine Erfolgsstory, die sich mit unterschiedlichen KPIs und Kennziffern messen und nachweisen lässt: digitales Sportsponsoring – emotionale Geschichten, messbarer Erfolg.

Orientierung und Transparenz bei digitalen Leistungsziffern schafft der kürzlich veröffentlichte VSA-Leitfaden „Digitale Leistungswerte im Sportsponsoring verstehen und anwenden“. Er hilft Rechteinhabern, Agenturen und Sponsoren, Kennzahlen objektiv und vergleichbar zu ermitteln. Die VSA stellt damit erstmals ein Werkzeug für die klare Einordung von Ermittlungsmethodiken für Reichweite und Mediawert im Bereich Social Media zur Verfügung.

Der neue VSA-Leitfaden bietet eine umfassende Analyse der Effizienz und Qualität digitaler Leistungskennzahlen. Er fördert das Verständnis für die Messung des Erfolgs von Sponsoring-Maßnahmen, unterstützt Transparenz bei den Ermittlungsmethoden und trägt zur Validität digitaler Sponsoringangebote bei. Er gibt einen Überblick über Ermittlungsmethodiken beteiligter Digitalagenturen und ermöglicht allen Marktteilnehmern eine umfassende Analyse der Effizienz und Qualität digitaler Leistungszahlen.

Die VSA bietet allen Marktakteuren eine klare Orientierung und fordert zugleich Nachvollziehbarkeit bei den Berechnungsansätzen ein.

VSA-Geschäftsführerin Inka Müller-Schmäh hat den neuen Leitfaden auf der SPOBIS Conference 2024 in Hamburg am 31.01. und 01.02.2024 gemeinsam mit den Sponsoringexpertinnen und -experten Runar Gottschlach (SPORTFIVE), Robert Bruck (DGS), Svenja Schlenker (BVB) und Lukas Klumpe (Athletia) vorgestellt.

Inka Müller-Schmäh: „Die Erfolgsmessung ist von jeher eine große Herausforderung für Werbetreibende und Sponsoren. Wir sind überzeugt, dass dieser Leitfaden die Art und Weise, wie digitale Leistungswerte im Sportsponsoring bewertet und angewendet werden, positiv verändern wird. Unser Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis und eine transparente Grundlage für Entscheidungen in diesem dynamischen Markt zu schaffen.“

Robert Bruck, Geschäftsführer der DGS und Leiter der VSA-AG Wirkungsforschung: „Seit 2016 arbeiten wir in der VSA intensiv daran, digitale Leistungswerte im Sportsponsoring transparent messbar zu machen. Mit dem nun entwickelten VSA-Leitfaden liegt erstmals ein von Vermarktern, Sponsoren und Agenturen anerkanntes, leistungsfähiges Instrumentarium für eine schnelle und umfassende Orientierung von KPIs im digitalen Sportsponsoring in Social Media Umfeldern vor. Ein bemerkenswerter Beleg für die weitere Professionalisierung unserer Gattung.“

In einem interaktiven, mehrstufigen Prozess hat die VSA in Zusammenarbeit mit Marktteilnehmern seit 2021 untersucht, mit welchen Messmethoden und Kennziffern Kommunikationsmaßnahmen auf Social Media ausgewertet werden. Dabei wurden Aktivitäten auf Plattformen wie YouTube, Instagram, TikTok, Facebook und X betrachtet. Der Leitfaden basiert auf Diskussionen und Analysen mit beteiligten Marktpartnern und wurde von einem Team von VSA Expertinnen und -experten entwickelt.

Hier lang zum neuen VSA-Leitfaden: Link

____

Bereits 2018 hatten Expertinnen und Experten der VSA das Thema Digitaler Leistungsmessung im Sportsponsoring entscheidend vorangetrieben und eine Grundlage für die Fortsetzung des Themas geschaffen – die DiPec (Digital Perfomance Card) liefert allgemeingültige Prinzipien für alle digitalen Kanäle: Link