2. Folge des neuen VSA-Podcasts live

Berlin, 01.08.2024. Mit dem neuen Videopodcast „Digitale Meisterschaften“ bekommt die Sportbusiness-Community eine neue Plattform, auf der Entscheider Erlebnisse, Erfahrungen und Learnings teilen. Gerade die EURO im eigenen Land hat gezeigt: Sportsponsoring gewinnt an Bedeutung, bietet Gesprächsstoff und hat Strahlkraft. Mit Best Practice-Beispielen bietet der Podcast Inspiration für Rechtehalter, Sponsoren und alle, die sich für digitale Marketingideen interessieren. Moderiert werden die Folgen von Gastgeberin Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter (VSA) und Lorenz Beringer, Gründer und CEO von LOBECO, eine der führenden Digitalstrategie-Agenturen Deutschlands und Podcast-Partner der VSA. In der aktuellen Folge sprechen Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG und Timo Röbbel, Leiter Marketing Reifen-Ersatzgeschäft bei Continental, über die kritischen Erfolgsfaktoren ihrer langjährigen Partnerschaft.

„Sportsponsoring beweist im Supersportjahr 2024, wie dynamisch und effizient es die Wahrnehmung von Marken und Unternehmen prägen kann. Was genau Sponsoring-Partnerschaften erfolgreich macht, beleuchten wir in unserem Podcast. Wir bieten Inspiration und kreative Aktivierungsideen für die Sport-Community“, sagt Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der VSA.

DFB mit Reichweitenrekord auf TikTok

„Der wichtigste Auftrag des DFB ist es, auf jeder Ebene die Menschen für Fußball zu begeistern, Kinder dazu zu bringen, auf den Platz zu gehen, zu spielen, digitale Berührungspunkte und tolle Medienangebote zu schaffen“, sagt Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG. „Vor und während der EURO hat man das Aktivsein des ganzen Verbandes, seiner Mitglieder und Fans und die Vorfreude gespürt, die genau diese Begeisterung ausgelöst haben. Dabei hilft auch Social Media. Wir sind auf z.B. TikTok einen neuen Weg gegangen und haben nicht einfach unseren Kanal aufgemacht, sondern sind zusätzlich eine Partnerschaft eingegangen. Das Ergebnis sind 374 Millionen Views während der EURO.“

Signifikante Steigerung der Followerzahlen von Continental

Unsere Leidenschaft für Fußball spiegelt sich nicht nur auf dem Platz wider, sondern auch in allen Prozessen und Abläufen zusammen mit unseren Kunden, Händlern und Reifenpartnern. Wir verbinden diese Themen auf all unseren Kommunikationsplattformen und konnten dadurch unsere Followerzahlen signifikant in den letzten Monaten steigern“, erklärt Timo Röbbel, Leiter Marketing Reifen-Ersatzgeschäft bei Continental. „Wir wissen, dass unermüdliche Leidenschaft und Einsatz der Schlüssel zum Erfolg ist – sei es auf dem Platz oder am Lenkrad. Wir sind stolz darauf, diese Leidenschaft in unserem Beruf auszuleben und sehen darin eine wunderbare Kombination beider Welten.“

„Die Partnerschaft zwischen dem DFB und Continental anhand der EURO 2024 zeigt, welch enorme Aufmerksamkeit eine gut geplante und umgesetzte Sportsponsoringstrategie erreichen kann und welche Kraft Sportsponsoring generell für die Erreichung von Unternehmenszielen hat. Die strategische Integration eines renommierten Multiplikators wie Sandro Wagner bringt der Kampagne zusätzliche Glaubwürdigkeit, Greifbarkeit und Wucht“, erläutert LOBECO Gründer Lorenz Beringer weiter.

Alle Episoden des Videopodcasts „Digitale Meisterschaften“ werden inhouse bei LOBECO in den eigenen TV-Studios in München produziert.

Links zum Podcast: Youtube, Spotify und Apple Podcast