„Deutsches Haus bei den Olympischen und Paralympischen Spielen“

Der erfolgreiche Sportsponsoring Case des Deutschen Hauses bei den Olympischen und Paralympischen Spielen erzählt den Weg einer reinen Hospitality-Plattform bis hin zu einer kommunikativen Drehscheibe von Team Deutschland.

Das Deutsche Haus fungiert heute mehr denn je als Bühne und Content-Hub, der Partnern in einem sonst werbefreien (Wettkampf-)Umfeld Sichtbarkeit und Reichweite über verschiedene Kanäle liefert.

Ziel und Vision ist es, stets ein Haus für alle(s) zu schaffen. Dabei wird das Deutsche Haus noch stärker als zentraler Dreh- und Angelpunkt sämtlicher analoger und digitaler Aktivitäten rund um die Athleten*innen genutzt und das Angebot für Wirtschaftspartner, Medien sowie die Fan-Community erweitert. In Paris2024 wird es z.B. mit der Fan Zone erstmals einen groß angelegten Treffpunkt für nationale und internationale Gäste als integraler Bestandteil des „Home of Team D“ geben.

Das Deutsche Haus verspricht mehr Sichtbarkeit und Reichweitere, schafft mehr Anknüpfungspunkte und schreibt Geschichten und weckt Begeisterung bei allen Beteiligten.

Es entsteht eine Plattform mit kommunikativer Power – exklusiv, authentisch und nah am Sport. Partner verbinden sich mit exklusivem Content aus dem „Home of Team D“ und kreieren eigene Formate mit Athlet*innen, während Kooperationen mit Medien Partnern zusätzliche Plattformen mit Reichweite liefern.

Über die Jahre konnten viele Highlights gefeiert werden, exklusive Insights und Emotionen der Athlet*innen geliefert werden und die Medaillenfeiern als Magnet für Gäste und Medien genutzt werden.

Deutsche Sport Marketing

• Team Deutschland/Team Deutschland Paralympics Partner (unterschiedliche Laufzeiten)
  • Deutsche Haus Partner (unterschiedliche Laufzeiten)

Fakten zur Entwicklung des Sponsorings

1988 – heute

Seit 1988 ist das deutsche Haus eine feste Institution bei den Olympischen- und paralympischen Spielen. Damals als „First Mover“, wurden gemeinsam mit den Partnern die Form und der Inhalt des deutschen Hauses kontinuierlich weiterentwickelt und damit eine einzigartige und attraktive Kommunikationsplattform in einem ansonsten werbefreien Umfeld geschaffen.

Durch die TV-Berichtserstattung im Deutschen Haus mit einer Laufzeit von 23 Stunden und 40 Minuten, kam es bei den Olympischen Spielen 2018 in PyoengChang zu einer TV-Reichweite von 348 Mio. und 1.016 Mio. TV-Sponsoren Kontakten.

‍Deutsche Sport Marketing, DOSB (Olympische Spiele) und DBS (Paralympische Spiele)