DFL x AWS

Die Besonderheit der Technologie-Partnerschaft zwischen Amazon Web Services (AWS) und der Deutschen Fußball Liga (DFL) ist, dass durch das unique Set-Up der DFL AWS-Services zur Weiterentwicklung der gesamten Wertschöpfungskette genutzt werden kann. Durch die unterschiedlichen Anwendungsfelder kann die DFL ihre Innovationsführerschaft im europäischen Sportmarkt unterstreichen. Die Bundesliga Match Facts powered by AWS stechen besonders hervor. Es handelt sich hierbei um innovative, advanced Echtzeit-Statistiken, die in enger Zusammenarbeit zwischen den Machine Learning und Artificial Intelligence Experten von AWS und den Fußball-Spieldaten-Experten der DFL unter Berücksichtigung von Fan und Broadcaster Feedback entwickelt werden. Dieses einzigartige Projekt ermöglicht nicht nur die Anreicherung des Medienprodukts sondern gleichzeitig auch eine Individualisierung des digitalen Angebots für die Fans.

Viele Fans werden sich noch an die erste Einbindung der Torwahrscheinlichkeit erinnern, als Joshua Kimmich das entscheidende 1:0 im Klassiker gegen Borussia Dortmund mit einem Lupfer von der 16er Kante über Roman Bürki hinweg erzielte. ‍

‍6% Torwahrscheinlichkeit – Was ein Auftakt.

Sportec Solutions als Kompetenzcenter für Datenlösungen und Sporttechnologie

• Offizieller Technologie Provider
  • Vertragslaufzeit: 4einhalb Jahre
  • Besetzung des globalen Bundesliga Grafik-Insert

Fakten zur Entwicklung

Als die Partnerschaft im Januar 2020 kommuniziert und gestartet wurde, wurden 3 Hauptaktionsfelder für die Partnerschaft definiert:

1. Das Medienprodukt zu verbessern

2. Digitale Transformation voranzutreiben, um die Innovationsführerschaft der Liga zu stärken

3. Die Entwicklung von tiefgehenden Insights, um Fanengagement zu fördern

Das erste Feld war bspw. durch die automatisierte Cloud-Produktion der 2. Bundesliga und der damit verbundenen Anreicherung durch Statistiken und weiteren Grafiken geprägt, welches in einem Anstieg um 126% in der Matchbuchung für Spiele der 2. Bundesliga resultierte. Ein exemplarischer Erfolgscase aus der digitalen Transformation ist die Personalisierungsinitiative der Bundesliga, die sich durch die Nutzung von Amazon Personalize auf diverse B2C und B2B Plattformen der Bundesliga erstreckt.

Durch die Personalisierung der empfohlenen Artikel in der Bundesliga-App konnte bspw. die verbrachte Zeit in der App um 17% und die Anzahl der Sessions pro User um 23% gesteigert werden. Außerdem konnte man durch den Umzug auf AWS 40% der Backend Infrastrukturkosten sparen.

Das dritte Feld der advanced Analytics wurde selbstredend durch die Entwicklung und Einbindung der Bundesliga Match Facts powered by AWS (BMFs) besetzt. Als das vielleicht anschaulichste wenn auch nur eines von vielen, weit über die hier genannten hinausgehende Projekt sollen die folgenden Inhalte ein besseres Bild von der Einbindung und Umsetzung der BMFS geben. Seit der Einführung des Expected Goals Algorithmus und der Realformation im Januar 2020 nahm die Entwicklung der BMFs ihren Lauf.

Im April 2023 wurden die BMFs Nummer 13/14 gelaunched und in der nationalen wie internationalen Bundesliga-Übertragung eingebunden. Einen Gesamtüberblick aller bislang entwickelten BMFs findet man hier.

Zu den meistgenutzten und beliebtesten BMFs zählen die Angriffszonen, expected Goals, sowie Skills und zuletzt insbesondere die Siegwahrscheinlichkeit.

Nach 3 Jahren Pioniersarbeit sind die BMFs fest in den redaktionellen Arbeitsalltag der Produktionskollegen etabliert und aus der Bundesligaberichterstattung nicht mehr wegzudenken. Durch die grafische Assoziierung der BMFs mit AWS in jeder, plattformübergreifenden Einbindung wurde ein ungemeiner Sponsoring-Wert für AWS aber auch inhaltlicher Mehrwert für die globalen Bundesliga-Fans geschaffen.

Ergebnisse Fan-Surveys: Durch halbjährlich stattfindende Fan-Surveys werden nicht nur die Präferenzen für zukünftige Launches, sondern auch Feedback zu bereits veröffentlichten BMFs eingeholt.

• 83% der Survey-Teilnehmer, die die BMFs kannten, gaben zu Protokoll, dass die Bundesliga Match Facts ihnen einen Mehrwert für ihre Bundesliga Viewing Experience liefern
  • 91% der internationalen Bundesliga Fans finden sogar, dass sie dabei helfen, das Spiel besser zu verstehen.

Mediale Einbindung:

• Die Bundesliga Match Facts werden im Broadcast eingebunden, darüber hinaus in der Bundesliga App im Matchcenter jeden Bundesligaspiels und über einen Newsletter werden ausgewählte Highlights inklusive einer aktuellen Grafik im internationalen Presse-Newsletter an verschiedene internationale Medien Outlets gespielt
  • Die Sportbild band eine BMF Spieltagsanalyse über 2 Jahre hinweg in ihr Print-Magazin ein
  • Sky widmete ihnen sogar eine Free to Air Show

Internationale Innovationskraft:

• ‍2020 wurde diese Initiative durch den Award „Best Digital Platform“ des World Football Summits ausgezeichnet.

Amazon Web Services (Cloud Computing) und DFL Deutsche Fußball Liga (Sportverband)