Hannvover 96 x Heinz von Heiden x SPORTFIVE

Von 2014 an war Heinz von Heiden sieben Jahre lang Haupt- und Trikotsponsor von Hannover 96 – und hatte mit dem Hauptsponsoring seine Ziele nach eigenen Eingaben übertroffen. Zur Saison 2022/23 sicherte sich Heinz von Heiden dennoch die Namensrechte an der Arena des Fußball-Zweitligisten.

„Auf der einen Seite sind wir weiter sehr präsent in der Fußball-Community und auf der anderen Seite erreichen wir neue Zielgruppen durch die zahlreichen Konzerte und anderer Events in der Arena“,  so Geschäftsführer Helge Mensching.

Wichtig für die Strategie ist, dass sowohl Rechtehalter als auch Unternehmen sich im Klaren sind, dass ein Naming Rights Sponsoring vor allem langfristig angegangen werden muss, um erfolgreich zu sein. Mit einer Laufzeit bis mindestens 2040 ist die Allianz Arena in München Spitzenreiter in der Fußball-Bundesliga.

Ob in Nordamerika oder Europa – generell gilt, dass Naming Rights den Sportrechtehaltern die Möglichkeit bieten, mehr Umsätze zu generieren. Gleichzeitig können Unternehmen und Brands mit solchen Partnerschaften Aufmerksamkeit schaffen und etwas für ihr Image tun. Wie ein Unternehmen ein Naming Right nutzen kann, um sich zum Thema Nachhaltigkeit zu positionieren, zeigt PreZero als Naming-Right-Partner der TSG 1899 Hoffenheim. Der Wertstoff-Management-Spezialist und die TSG machen gemeinsam mit unterschiedlichen Aktionen auf die problematische Entstehung von Abfall durch den Spielbetrieb aufmerksam und schaffen mit Energie-Initiativen ein Bewusstsein für nachhaltige Energieversorgung.

Dennoch sind die Märkte weltweit besonders in Hinblick auf die Umsätze stark verschieden. Die fünf Top-Fußballligen in Europa und die fünf nordamerikanischen Major Leagues haben durch insgesamt 147 Naming Rights Deals aktuell knapp 823 Mio. US-Dollar verdient. Allein aus Nordamerika stammen 730 Mio. US-Dollar, nur 11 Prozent tragen Bundesliga, Ligue 1, Serie A, LaLiga und die Premier League dazu bei.

SPORTFIVE

Fakten zum Sponsoring‍

Naming Right Sponsoring seit der Saison 2022/23

Fakten zur Entwicklung des Sponsorings