HBL x DKB

Mit der DKB hat sich die Handball-Bundesliga einen Partner für digitale Transformation in der Liga gesichert. Gemeinsam setzen sie auf aufmerksamkeitsstarke Aktivierungen und küren u.a. durch den individuellen Handball Performance Index seit der Saison 2020/2021 monatlich den „DKB Spieler des Monats“ und saisonweise den „DKB MVP“.

Durch den Handball Performance Index werden Echtzeit-Daten zu allen zu allen 306 Begegnungen der HBL, dem REWE Final4 und Pixum Super Cup gesammelt und kontinuierlicher Einblick in die Leistungsparameter jedes Spielers gegeben. Dabei strebt die HPI-Taskforce bestehend aus Trainern, Spielern, Wissenschaftlern sowie Medienvertreter, u.a. Bundestrainer Alfred Gislason, Uwe Gensheimer, Dominik Klein, Florian Schmidt-Sommerfeld, u.v.m.) stetige Weiterentwicklung an.

Durch die innovativen Technologien schaffen DKB und die Handball-Bundesliga eine ganz neue Erlebniswelt für Fans und Medien.

Weitere Technologien:

• Erfassung und Analyse von Daten zu Spielern und Ball, u. a. mithilfe eines Sensors (Ligaweiter Einsatz für LIQUI MOLY HBL und 2. HBL)
  • HPI als Basis der Leistungsbewertung im neuen Handball Fantasy Game der HBL „START7“

Nachdem das Ziel der Bekanntheitssteigerung mit dem Namensrecht an derHandball-Bundesliga erreicht wurde (2012-2019), blieb die DKB bei nahezu gleichbleibendem finanziellem Engagement zentraler Liga-Partner der HBL mit klarem digitalem und innovationsgetriebenem Fokus.

Die DKB ist dabei ein bedeutender strategischer Partner und Innovationstreiber sowie Enabler der Tracking Technologie. Im Rahmen der Erfolgspartnerschaft sicherte sich die DKB ein umfangreiches Rechtepaket auf den digitalen Kanälen der HBL zur Kommunikation und Interaktion mit den Fans zu datengetriebenen Themen (Kinexon Highlightdaten Posts, DKB Spieler des Monats, DKB MVP, usw.). Ergänzend dazu engagiert sich die DKB auch im Rahmen der Partnerschaft zunehmend im Thema der sozialen Nachhaltigkeit.

Vision

HPI soll auch in anderen nationalen Ligen und auf Ebenen der internationalen Wettbewerbe erhoben werden, um Leistungen der Spieler transparenter und vergleichbarer zu machen.

Ziele

Durch die Partnerschaft werden eine digitale Innovation und Evolution der Sportart angestrebt.

HBL soll dabei als Innovationstreiber des Handballs auftreten und durch datenbasierte Erhebung zur Leistungsbewertung der HBL-Spieler die Sportart verständlicher und vergleichbarer machen.

DKB (Kreditinstitut), KINEXON (Live-Tracking und Analyse) und die Handball Bundesliga