Iserlohn Roosters x Krombacher

About This Project

Beschreibung der Erfolgspartnerschaft

Zusammen mit ihrem Hauptsponsor Krombacher gestalten die Iserlohn Roosters seit der Saison 21/22 den Schützenfest-Spieltag in ihrer Eissporthalle. Das Iserlohner Schützenfest gilt als das größte Volksfest der Region Südwestfalen und war Anlass genug für dieses nun jährliche Event, welches für den tiefverankerten Brauchtum der Schützenkultur in der Region steht. Nachdem die Iserlohner in der Saison 21/22 „nur“ das Sondertrikot spielten und anschließend auktionierten sowie zu den Bestellungen der Fan-Trikots Krombacher Frische-Fässchen angeboten haben, verpassten sie dem Spieltag Anfang 2023 ein Schützenfest-würdiges Rahmenprogramm.

Der Aktionsspieltag umfasste nämlich nicht nur die speziellen und aufwendig neu designten Sondertrikots im Look einer Schützenuniform. Die regionalen Schützenvereine erhielten dieses Jahr exklusive Ticketrabatte, sodass man überall in der Halle die grünen Schützenuniformen & -Trikots  der letzten Saison erblicken konnte. Für ein akustisches Highlight sorgten die Iserlohner Stadtmusikanten, welche zu der Halle marschierten und bereits vor Einlass den Zuschauerinnen und Zuschauern beim anberaumten Früh-Schoppen ihr Können zeigten.

.

Aber auch in der Halle sorgten sie vor Spielbeginn sowie in den Drittelpausen für eine spektakuläre Atmosphäre. Die einzigartigen grünen Trikots und der humorvoll gestaltete Spieltag fanden großen Anklang in der Fangemeinde. Auch dieses Jahr werden die einzigartigen Game-Worn-Schützenfest-Trikot versteigert. Zusätzlich spendet Krombacher den Erlös ihres freigemachten Ticketkontingents. Die Spendensumme wird erneut der Aufforstung der Iserlohner Wälder zugutekommen. Die an die Auktion anschließende Baumpflanz-Aktion fand erstmalig im Oktober letzten Jahres gemeinsam mit Fans und Spielern sowie in Kooperation mit dem Iserlohner Forstamt statt. Somit entstand ein Krombacher & Roosters-Waldstück mitten im Iserlohner Wald, welches in diesem Jahr erweitert werden soll.

.

Die Erfolgspartnerschaft zeichnet sich durch die umfangreiche Aktivierungen aus. Durch Ankündigungen, Vorbericht und Nachberichte in der Zeitung und auf den sozialen Netzwerken durch die Kanäle aller Beteiligten sowie in der BALVER ZINN ARENA konnten wir eine hohe Aufmerksamkeit in unserer Zielgruppe erreichen.

Aber auch außerhalb unserer Community konnten wir viele neue Kontakte generieren, indem wir mit verschiedenen Partnern kooperierten. Knapp 150 Kompanien der Schützenvereine wurden im Vorfeld kontaktiert, die Iserlohner Stadtmusikanten waren involviert, das Forstamt Iserlohn hat bei der Umsetzung und Planung der Baumpflanz-Aktion geholfen, genauso wie der Bürger helfen Bürgern e.V. bei  der Bepflanzung unterstützt hat.

.

Auf den Aktionsspieltag in 2021 folgten weitere Kooperationsangebote der Schützenvereine für die Schützenfestumzüge im Sommer. Durch den Spieltag am Jahresanfang, die Umzüge im Sommer sowie die Baumpflanz-Aktion im Herbst erweitert sich die Maßnahme über das ganze Jahr. Geplant ist auch die Festivitäten im Sommer mit einem passenden Merchandising-Angebot zu begleiten.

.

Zusammenfassend ist der Krombacher Schützenfest-Spieltag durch seinen Bezug zum Brauchtum und der Tradition der Region und der ganzjährigen Kooperation mit lokalen Schützenvereinen, Institutionen und Fans bei verschiedenen Events besonders. Das Schützenfest-Trikot stellt darüber hinaus ein Unikat dar, da es keine weiteren Vereine gibt, die diese Tradition so würdigen.

Fakten zum Sponsoring‍

• Hauptsponsor seit 2017
  • Schützenfest-Spieltag seit 2021/22
  • Premium-Werbeflächen
  • Mehrere Spieltags-Sponsorings in der Saison 2022/23
  • Weitere gemeinsame CSR-Maßnahmen

Partner und Hintergrund

• Iserlohn Roosters
  • Sponsor/Enabler/Förderer: Krombacher Brauerei
  • Unterstützer: Regionale Schützenvereine (knapp 150 Kompanien wurden im Vorfeld kontaktiert), Iserlohner Stadtmusikanten, Iserlohner Forstamt, Bürger helfen Bürgern e.V.

Category
Erfolgspartnerschaften