Rückblick auf das VSA Forum Erfolgsfaktoren 2018

Mit welchem Bewegtbild erreicht man die größte Reichweite? Wie setzt man seinen „Leuchtturminhalt“ gekonnt in Szene? Und wie verwertet man seinen Content digital am erfolgreichsten?

Antworten auf diese und weitere Fragen konnten die 120 Teilnehmer unseres Forums „Erfolgsfaktoren“ am 27. November in der Frankfurter Commerzbank Arena erhalten. Die 13 Referenten aus Agenturen, Ligen, Vereinen und Verbänden gaben einen ausführlichen Rundumblick zu den Themenblöcken „How to…? Welche Faktoren und Strategien in der Online Kommunikation zum Erfolg führen“, „Best Cases“ und „Gemeinsam erfolgreich im Sportsponsoring: Über Partnerschaften und Teamwork“.

Besonders deutlich wurde erneut die Relevanz von Social Media und der dazugehörigen Kommunikation sowie dem Content und dem erfolgreichen Einsatz von SEO. Dass Individualisierung, Segmentierung und Inszenierung strategisch genutzt werden müssen und die Loyalität der Fans durch Interaktion mit diesen gesteigert wird, waren nur einige der Erkenntnisse aus dem ersten Block am Vormittag. Auch event-related Content und der „Blick hinter die Kulissen“ stellen im Sport neben Live-Übertragungen eine entscheidende Säule dar, die als großes Asset gilt. Der Vortrag zum Mobile Reporter-Konzept der DKB Handball Bundesliga zeigte den Teilnehmern außerdem eindrucksvoll, wie neue Contentformate mit geringem Aufwand (selbst) entwickelt und auf digitalen Plattformen gespielt werden können. Deutlich wurde auch hier die Relevanz des Storytellings, das zwei Aspekte miteinander verbindet: Die Unterhaltung und Information der Fans sowie die geschickte Einbindung von Partnern. Die Vertreter aus den verschiedenen Bereichen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Deutschen Sport Marketing (DSM) zeigten am Beispiel der Olympischen Spiele in Pyeongchang das gelungene Zusammenspiel aus Vertrieb, Marketing und Kommunikation. Dadurch konnte ein Mehrwert optimal erzielt werden – Real Time-Kommunikation und zur richtigen Tageszeit ausgespielte Inhalte konnten den Erfolg des Team D medial und kommunikativ verlängern. Wie der Deutsche Skiverband und Viessmann gemeinsam ihre Partnerschaft digital beleben, konnten die Teilnehmer des Forums im letzten Vortrag des Tages erfahren: Nämlich unter anderem durch gewinnbringende Nutzung der Reichweiten von Athleten, bzw. Testimonials des Wintersports sowie erfolgreicher Vernetzung aller digitalen Maßnahmen. Als Partner kann dem Fan so ein Mehrwert geliefert werden, den er auf andere Weise nicht erhält. Herausgestellt wurden außerdem drei Erfolgsfaktoren, die im Wintersport bereits zum Erfolg geführt haben: Der Faktor Zeit, der Faktor Teamnähe und der Faktor Exklusivität.

Was die Branchenexperten zum VSA Forum Erfolgsfaktoren sagen, sehen Sie außerdem in unserem Film zum Tag: