VSA

Warum Sportsponsoring

Die Grundlage des Sports - Von der Breite bis zur Spitze

Unschlagbar

Kaum etwas vermag EMOTIONEN derart stark zu wecken wie der WETTKAMPF um Höhen und Weiten, Zeiten und Noten, Punkte und Tore. Egal, ob am Ende der Gewinn oder die Niederlage steht, der Sport und seine Akteure sind UNSCHLAGBAR im Kampf um die AUFMERKSAMKEIT attraktiver und hoch involvierter Zielgruppen, denn was zählt sind Emotionen und das GEMEINSAME Erleben. Sportsponsoring ermöglicht es Unternehmen, nativer Teil dieser EINZIGARTIGEN GESCHICHTEN zu sein. Für Sponsoren ist der Sport somit die ideale Plattform, um einzigartige Reichweiten zu generieren und ihre Produkte und Leistungen AUTHENTISCH zu präsentieren. Sponsoring lebt von EMOTIONEN.

Vision

Sportsponsoring ist ein effizientes Kommunikationsinstrument für JEDES UNTERNEHMEN. Vom Breiten- bis Profisport, vom regionalen Engagement im VEREIN als LOCAL HERO bis hin zu den OLYMPISCHEN SPIELEN – Sponsoring bietet individuelle und passgenaue Angebote für eine authentische PARTNERSCHAFT auf beiden Seiten. Die VSA als Schulterschluss von Profi- bis Breitensport setzt sich für die Weiterentwicklung der gesamten Branche ein.

Für den Sport bildet das Sponsoring eine essentielle Finanzierungsgrundlage. Ohne Wirtschaftspartner kein Breitensport, ohne Breitensport  kein Spitzensport, und ohne Spitzensport keine großen Erfolge und Helden, die im ganzen Land Euphorie auslösen und eine hohe Identifikation schaffen. Einnahmen aus Hospitality-Paketen bilden eine sichere Einnahmequelle, unterstützen so die Finanzierung von Großevents und dienen zur Quersubventionierung der Tickets.

Ebenso ist die enorme wirtschaftliche Relevanz des Sponsorings für den gesamten Sport bei Werberegulierungen – etwa bei Einschränkungen oder Verboten – zu bedenken und die Wirksamkeit und Erforderlichkeit genauestens zu prüfen. Für die langfristige Sicherung einer funktionierenden Wertschöpfungskette und dafür grundlegender Voraussetzungen setzt sich die VSA bei Politik und Öffentlichkeit ein.

Sportsponsoring ABCErfolgscases
2,3 %

Beitrag des Sports zum Bruttoinlandsprodukt

71,4

Milliarden Euro sportbezogener Konsum der Privathaushalte jährlich

9,5

Milliarden Euro sportbezogenes Aufkommen an Nettogütersteuern jährlich

71

Millionen Gesamtbevölkerung 14+

44,94

Millionen Sportinteressierte

18,55

Millionen besonders Sportinteressierte

Werte des Sports

Gemeinschaft

Bildung

Respekt

Toleranz & Fairness

Überwindung gesellschatlicher Barrieren

Soziale Integration

Soziale Kompetenzen

Gesundheit