VSA

Über uns

Die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V. (VSA) ist ein Zusammenschluss von Sponsoringrechte-Inhabern bzw. deren Vermarktungsgesellschaften sowie Agenturen, deren Hauptaufgabe es ist, ihre Kunden auf einem Geschäftsfeld anzuleiten, das alles außer gewöhnlich ist.

 

Sponsoring ist eine elementare Voraussetzung für die Planung und Umsetzung von Sportveranstaltungen und gewinnt als Kommunikationsplattform im Medienvergleich ständig an Bedeutung. Wir verstehen uns als Interessensvertretung der Rechteanbieter und bündeln die Kompetenzen des organisierten Sports, um das Sportsponsoring als notwendige Finanzierungsgrundlage unseres Sportsystems abzusichern.

Unsere Arbeitsgruppen

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AG Wirkungsforschung

In der AG Wirkungsforschung versammeln sich die Marktforschungs-, Businessdevelopment und Digitalexperten unserer Mitglieder, die dort durch die Entwicklung datengestützter Wirkungsnachweise die Grundlage für das Gattungsmarketing der VSA legen. Die Mitglieder der AG analysieren, diskutieren und erarbeiten Studienergebnisse im Bereich des Sportsponsorings und erstellen darauf basierend Handlungsempfehlungen und Analysestandards für die gesamte Branche.

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AG Kommunikation

Die AG Kommunikation bündelt das Wissen und die Erfahrung von Kommunikationsverantwortlichen unserer Mitglieder. Sie unterstützt die Kommunikation der VSA mit ihren unterschiedlichen Stakeholdern aus Wirtschaft, Medien, Politik und Wissenschaft. Dazu zählen die Veröffentlichung von Studienergebnissen und Branchenstandards, die Vorbereitung von Veranstaltungen und Veranstaltungsauftritten sowie das Setup der VSA-Kommunikationskanäle.

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AG Recht/Public Affairs

Die AG Recht/Public Affairs beobachtet und analysiert aktuelle rechtliche sowie politische Entwicklungen im Hinblick auf sponsoringrelevante Themen. Hierzu zählen die Bereiche Werbung, Medien, Wettbewerb, Hospitality, Compliance, Verbraucherschutz und digitale Innovationen. Des Weiteren werden in der AG Recht verschiedenste Positionierungen, Handlungsempfehlungen und politische Strategien für die VSA erarbeitet.

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AG Nachhaltigkeit

Die AG Nachhaltigkeit ist ein interdisziplinäres Forum für die Experten unserer Mitglieder.
AG-Mitglieder aus unterschiedlichen Bereichen und Organisationen spiegeln die Vielfältigkeit des Themas Nachhaltigkeit wieder. Die AG Nachhaltigkeit bietet eine Plattform, um sich konstruktiv über eine Fortentwicklung nachhaltiger Initiativen auszutauschen und einen möglichst großen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung durch Sport zu leisten.

Aufgaben der VSA

 

  • Entwicklung einheitlicher Verfahren und Standards zur quantitativen und qualitativen Wirkungskontrolle von Sportsponsoringmaßnahmen
  • Durchführung eigener Forschungsvorhaben
  • Durchführung von sponsoringspezifischen Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung

 

  • Förderung des Ansehens von Sportsponsoring durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erfahrungsaustausch mit relevanten Dritten

 

  • Die Positionsbestimmung und Vertretung gemeinsamer Interessen mit Blick auf die rechtlichen (insbesondere werbe- und steuerrechtlichen) Rahmenbedingungen von Sportsponsoring
  • Erfahrungsaustausch mit relevanten Dritten
  • die Vertretung der Mitgliederinteressen in medienpolitischen und werberechtlichen Gremien und gegenüber Politik, Wirtschaft, Marktteilnehmern und interessierten Kreisen im politischen und wirtschaftspolitischen Raum)

 

  • Insbesondere die soziale Nachhaltigkeit liegt in der DNA des Sports und die Weiterentwicklung aller Dimensionen ist ein selbstverständliches Anliegen
  • Austauschplattform für Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch mit relevanten Dritten

Häufige Fragen

Wer sind die Gründungsmitglieder der VSA?

BEKO Basketball-Bundesliga, DFB Wirtschaftsdienste, DFL Sports Enterprises, Deutsche Eishockey Liga, Deutscher Olympischer Sportbund, DSM Deutsche Sport-Marketing GmbH, DKB Handball Bundesliga, Infront Germany GmbH, Sportfive GmbH, the sportsman media group und UFA Sports. Alle aktuellen Mitglieder der VSA finden Sie hier.

Der VSA können als ordentliche Mitglieder Unternehmen und juristische Personen angehören, die

1. originäre Inhaber von Sportsponsoringrechten sowie deren Ver­marktungsgesellschaften;

2. Vermarkter von Sportsponsoringrechten, sofern dies ihren geschäftlichen Schwerpunkt bildet;

3. Agenturen mit Schwerpunkt in der Beratung der Vorgenannten

sind. Natürliche Personen können nicht ordentliches Mitglied sein. Der Aufnahmeantrag ist schriftlich an die Geschäftsstelle der VSA zu richten. Dem Aufnahmeantrag ist eine nachprüfbare Beschreibung der Geschäftszwecke des Unternehmens bzw. der juristischen Person beizufügen.

Die Mitgliederversammlung findet aktuell zweimal im Jahr statt.

Der Vorstand der VSA setzt sich zusammen aus

1. dem Präsidenten

2. zwei Vizepräsidenten

3. einem Finanzvorstand

4. bis zu sechs weiteren Vorstandsmitgliedern.

Der Vorstand wird aus der Mitte der ordentlichen Mitglieder heraus gewählt. Aus der Mitte der Mitglieder stammt, wer ein Organ des Mitglieds ist oder der Geschäftsführung eines Mitglieds angehört oder von diesem entsendet wird. Über die Bestellung des Vorstands und die Anzahl der Vorstandsmitglieder entscheidet die Mitgliederversammlung mit einfacher Mehrheit. Der Vorstand wird für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Eine Wiederwahl ist zu­lässig.

Im Mai 2012.

Die Wirtschaft leistet einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung des Sports und steht dadurch dem Sport bei der Erfüllung seiner vielfältigen Aufgaben an der Seite. Dies gilt für den Profi- ebenso wie für den Breitensport. Emotionale Kraft und Begeisterungsfähigkeit zieht der Sport aus seinen kompetitiven Dimensionen. Wer diese unterstützt, hilft dem Sport und seinen Protagonisten ganz direkt, aber er fördert auch die Erfüllung der gesellschaftlichen Funktion des Sports. Wer den Leistungen seiner Idole nacheifert, tut zunächst einmal etwas für das eigene Wohlbefinden. Sportliche Betätigung ist gleichzeitig auch ein wichtiger Faktor in vielen Präventionsüberlegungen, nicht nur im Gesundheitswesen. Wer Sport treibt, macht sich fit für den Alltag. Wer Sport treibt, hilft auch Kosten zu sparen. Ein weiterer, für die Allgemeinheit nicht zu unterschätzender Aspekt: Ohne die Unterstützung des Profisports durch die Wirtschaft wären in Deutschland weitgehend moderate und für die Allgemeinheit erschwingliche Eintrittspreise kaum mehr möglich.

1. Ziel der VSA ist die Wahrung und Vertretung der Interessen der Anbieter von Sponsoringleistungen in Deutschland.

2. Sie hat ebenso die Aufgabe, eine weitere Professionalisierung und Transparenz im Sponsoringmarkt zu fördern. Sie versteht sich als Vertreterin eines sehr wichtigen Segments der professionellen Sportwirtschaft und stimmt sich deshalb über alle relevanten Fragestellungen vorab partnerschaftlich und einvernehmlich mit der Initiative Profisport Deutschland (IPD) ab, die sich der Vertretung der Interessen des Profisports insgesamt und übergreifend ver­schrieben hat.

3. Die VSA bündelt die Kompetenzen ihrer Mitglieder.

1. die Entwicklung von einheitlichen Verfahren zur quantitativen und qualitativen Wirkungskontrolle von Sportsponsoringmaßnahmen

2. die Positionsbestimmung und Vertretung gemeinsamer Interessen mit Blick auf die rechtlichen (insbesondere werbe- und steuerrechtlichen) Rahmenbedingungen von Sportsponsoring

3. die Förderung des Ansehens von Sportsponsoring durch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

4. den Erfahrungsaustausch mit relevanten Dritten

5. die Vertretung der Mitgliederinteressen in medienpolitischen und werbe­rechtlichen Gremien und gegenüber Parlamenten, Ministerien, Abge­ordneten, Industrie- und Wirtschaftsvertretern und sonstigen Marktteilnehmern und interessierten Kreisen im politischen und wirt­schaftspolitischen Raum

6. die Durchführung von sponsoringspezifischen Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung

About VSA

The Association of Sports Rights Holders (VSA) is the representation of sports rights holders in Germany. VSA brings together the expertise in organised sport through associations, professional leagues and marketing agencies in order to secure sport sponsoring as a necessary financing basis for our sports system and thus also to do justice to the growing importance of sport in our society. VSA is committed to improving the legal framework for sports sponsorship and to making this partnership-based funding and communication instrument sustainable.

 

Tasks

Research

  • Development of uniform procedures and standards for quantitative and qualitative impact monitoring of sports sponsorship measures
  • Implementation of own research projects
  • Implementation of sponsoring-specific measures for education and training

Communications

 

  • Promotion of the reputation of sports sponsorship through press and public relations work
  • Exchange of experience with relevant third parties
 
 

Legal

 

  • the determination of positions and representation of common interests with regard to the legal (especially advertising and tax law) framework of sports sponsoring
  • the representation of members‘ interests in media policy and advertising law bodies and vis-à-vis politics, business, market participants and interested circles in the political and economic sphere