ALBA Berlin x ALBA Group

About This Project

Beschreibung der Erfolgspartnerschaft

Blaue Lastwagen rund um Berlin, Abholung von Recyclingmüll, Förderung von Kids in der Kita, Schule und in der Turnhalle – ALBA ist jedem Berliner ein Begriff und in zahlreichen Haushalten vertreten. ALBA BERLIN und die ALBA Groupsind durch die Partnerschaft seit über 30 Jahren fest in Berlin verwurzelt und zeigen wie Namenssponsoring im Sport das Beste aus beiden Welten verbindet und Mehrwerte für beide Partner erzeugt.

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Ein Name, zwei Teams, drei Dekaden. Eine solch dauerhafte Zusammenarbeit zwischen einem Verein und seinem Namenssponsorist einmalig und absolut untypisch im schnelllebigen, oft unterhaltungsorientierten Sportgeschäft. Dabei agieren beide Partner alsabsolute Profis auf ihrem Gebiet: Die ALBA Group im Umweltschutz, indem sie aus Abfall immer wieder neue Rohstoffe macht. Die Basketballer, indem sie Höchstleistungen erbringen und die Fans mit spielerischer Leidenschaft begeistern, in der eigenen Stadt wirksam werden, mit den Menschen interagieren und sich für sie einsetzen.

ALBA repräsentiert sportliche Exzellenz innerhalb und außerhalb Deutschlands. In 50 Jahren deutscher Sponsoring-Geschichte ist der Case von ALBA BERLIN prägend durch die unverbrüchliche Verbindung zwischen Namenssponsor und Sport-Club: Ein perfektes Beispiel für erfolgreiches Naming-Right auf Clubebene.

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Die ALBA Group unterstützt zudem die sozialen Projekte des Basketballclubs, übernimmt Patenschaften für Jugendcoaches, schickt das ALBAmobil – einen umgebauten LKW mit Basketballkorbanlage – zu Kinder- und Stadtteilfesten und verfolgt gemeinsam mit dem Verein den Aufbau der Nachwuchsabteilung.

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Beteiligter Vermarkter

Kein Vermarkter

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Fakten zum Sponsoring‍

  • ALBA Group – Seit 1991 Hauptsponsor und Namensgeber des Vereins
  • ALBA Europe/Interzero GmbH & Co. KG – Ab Saison 22/23 Fortführung der Partnerschaft in jeweils eigenen Familienunternehmen

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Fakten zur Entwicklung des Sponsorings‍

1991 Start der Partnerschaft und Gründungsjahr von ALBA BERLIN.

1998 Fortführung des Sponsorings in der 2. Generation.

2003/2004 Gemeinsame PR-Aktionen mit ALBA BERLIN als Verknüpfung von Engagement zwischen Basketball mit dem Recyclingeschäft.

2004/2005 Wir sind Berlin: Teamfoto der Albatrosse mit Nachstellung des BrandenburgerTors aus Mülltonnen für die Repräsentation des Namensgebers

2005/2006 PR-Aktion zum Thema gemeinsamer Name: Tausch von „Arbeitskleidung“ unterdem Motto „ALBA und ALBA BERLIN. Wir sind ein Team“

2007/2008 Kreation und Übergabe des ALBAmobils

2010/2011 Erstmalige Platzierung der Marke „ALBA Group“ auf der großen Trikotfläche der Profimannschaft.

2011/2012 Gemeinsame Zusammenarbeit von ALBA BERLIN und der ALBA Group beimHerzens-Projekt und Förderung des Vereins KINDerLEBEN.

2014/2015 Kreation eines gemeinsamen Glückwunschmotivs zum 25-jährigen Bestehen von ALBA BERLIN sowie zahlreiche Aktionen mit Gewinnspielen, Fotoboxen und Glückwünschen.

2015/2016 Start der Kampagne „Schütze. Umweltschützer.“

2016/2017 Anlagenführung für ALBA BERLIN Spieler und Mitarbeiter:innen über einen Schrottplatz der ALBA Group im Rahmen des Jubiläums 25 Jahre Hauptsponsor: „25 Jahre gemeinsam am Ball“.

2017/2018 Fan-Aktion „Klatschpappe wanted“ beim Spiel gegen Rivalen FC Bayern Basketball

2018/2019 2. Auflage der erfolgreichen Spendenaktion von „Jeder Korb zählt“ für das gemeinsame Herzensprojekt KINDerLEBEN.

2022/2023 Bedingt durch die wirtschaftliche und gleichwertige Trennung desFamilienunternehmens und somit der ALBA Group im Juli 2022, werden auch das Hauptsponsoring und die Namensgeberrechte brüderlich geteilt. Das Sponsoringmit ALBA BERLIN wird unabhängig der Trennung mit großem Engagement undlangfristig weitergeführt. ALBA Europe und Interzero bleiben zu gleichen Teilen gemeinsamer Hauptsponsor von ALBA BERLIN.

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KPIs

Die sportlichen Erfolge, die durch die beständige Sponsoringpartnerschaftmöglich wurden, sprechen für sich: In 32 Jahren sind die ALBA-Basketballer unddie ALBA-Umweltretter gemeinsam in 38 Finals eingezogen und haben 23 Titelerrungen. Dabei konnte der Namenssponsor seine Wortmarke weiter etablieren undmit positiven Werten aufladen. Innerhalb der Partnerschaft zwischen der ALBAGroup und ALBA BERLIN sind Werte wie soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit tief eingeschrieben und wirken nach innen sowie nach außen. In seinen umfangreichen Jugendprogrammen bewegt ALBA BERLIN Basketballbeispielsweise 100.000 Kinder im Jahr. Die sympathische, soziale, nahbare undgleichsam sportlich erfolgreiche Club-Philosophie strahlt auch auf denNamensgeber ab. Kein anderer Verein hat die Basketball-Bundesliga (BBL) in denletzten Jahrzehnten so geprägt und zur Professionalisierung und Popularität des deutschen Basketballs beigetragen wie ALBA BERLIN. Der Club hat mutige Entscheidungen getroffen, für höhere Ligastandards gekämpft und diverse Profispieler entwickelt, die die Sportart weltweit bereichern. Der deutsche undeuropäische Basketball gewinnt immer neue Publikumsgruppen hinzu. Das sportliche, wirtschaftliche und infrastrukturelle Niveau der BBL ist mittlerweile auch in Europa führend. Diesen Beitrag konnten die Basketballer von ALBA BERLIN nur dank der verlässlichen und nachhaltigen Unterstützung der ALBA Group leisten.

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Die Spieler:innen und Mitarbeiter:innen des ALBA BERLIN Basketballteams lernen in Begegnungen und Workshops mit der ALBA Group, wie sich Umweltschutz, ressourcenschonender Konsum und ökologisches Bewusstsein im Alltag verankern lässt. Und selbstverständlich nutzt ALBA BERLIN die Bekanntheit seiner Spieler, um dieses Anliegen im Sinne der Sponsoringpartnerschaft einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. So passgenau Basketball und Recycling hierzusammengehen, sind es dennoch zwei unterschiedliche Wirtschaftszweige. Dadurch stellt die Namenspartnerschaft Verbindungen zu Zielgruppen aus dem jeweils anderen Zweig her. Basketballfans assoziieren mit dem Wort „ALBA“ direkt den Berliner Erfolgsclub. Wirtschaftslenker hören „ALBA“ und denken an einen der weltweit größten Recyclingkonzerne. Aus der Verbindung beider Sphären ergeben sich also immer neue Chancen, die jeweilige Reichweite zu steigern, um neue Kund:innen, Partner:innen oder Fans zu gewinnen.

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Partner und Hintergrund

ALBA Berlin, ALBA Group, ALBA Europe, Interzero GmbH & Co. KG

Category
Erfolgspartnerschaften