VSA veröffentlicht Leitfaden – Digitale Leistungswerte im Sportsponsoring verstehen und anwenden

PRESSEMITTEILUNG

.

Die VSA legt ersten Leitfaden zur transparenten Erfolgsmessung von Sportsponsoring in digitalen Medien vor

.

Berlin/Hamburg, 31. Januar 2024 – Die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V. (VSA) stellt der Sportbranche den ersten umfassenden Leitfaden für digitale Leistungswerte im Sportsponsoring zur Verfügung. Der neue VSA-Leitfaden bietet eine umfassende Analyse der Effizienz und Qualität digitaler Leistungskennzahlen. Er fördert das Verständnis für Messung des Erfolgs von Sponsoring-Maßnahmen, unterstützt Transparenz bei den Ermittlungsmethoden und trägt zur Validität digitaler Sponsoringangebote bei. Ziel ist es, Marktakteuren eine klare Orientierung zu bieten und Nachvollziehbarkeit bei den Berechnungsansätzen einzufordern. Der Leitfaden dient als Instrument für kritische Evaluierung und effektive Entscheidungsfindung im digitalen Sportsponsoring.

.

„Die Erfolgsmessung ist von jeher eine große Herausforderung für Werbetreibende und Sponsoren. Wir sind überzeugt, dass dieser Leitfaden die Art und Weise, wie digitale Leistungswerte im Sportsponsoring bewertet und angewendet werden, positiv verändern wird“, sagt Inka Müller-Schmäh, Geschäftsführerin der VSA. „Unser Ziel ist es, ein gemeinsames Verständnis und eine transparente Grundlage für Entscheidungen in diesem dynamischen Markt zu schaffen.“

.

„Von einer validen Leistungsmessung profitieren alle Akteure des Sportsponsorings: Die Verbände, Ligen, Clubs und Sportler, die Agenturen ebenso wie die Unternehmen und sonstigen Sponsoren. Unser Leitfaden bietet daher eine gute Ausgangsbasis auf dem Weg, digitales Sportsponsoring noch erfolgreicher zu machen. Wir möchten einen Branchendialog anstoßen und laden alle Akteure ein, im gemeinsamen Interesse an der Weiterentwicklung der Erkenntnisse und letztlich des Marktes zu arbeiten“, sagt Hendrik Schiphorst, Geschäftsführer von SPORTFIVE Germany und Vizepräsident der VSA.

.

In einem mehrstufigen, interaktiven Prozess hat die VSA in Zusammenarbeit mit Marktpartnern seit 2021 detailliert untersucht, mit welchen Messmethoden und Kennziffern Kommunikationsmaßnahmen in sozialen Medien ausgewertet werden. Im Mittelpunkt standen dabei Aktivitäten auf Plattformen wie Youtube, Instagram, TikTok, Facebook und X (früher Twitter). Der Leitfaden basiert auf umfangreichen Analysen und Diskussionen mit den Marktpartnern und wurde von einem Team von VSA-ExpertInnen entwickelt. Er ist eine wertvolle Ressource für jeden, der im Bereich des digitalen Sportsponsorings tätig ist.

.

VSA-Geschäftsführerin Inka Müller-Schmäh wird den Leitfaden gemeinsam mit weiteren Sponsoring-Experten im Rahmen einer Masterclass am 31. Januar auf der SPOBIS Conference 2024 in Hamburg vorstellen.

Link zum Download des VSA-Leitfadens

__________________

Pressekontakt:

VSA e.V. Kommunikation

Pia Schwan

Tel.: 030-206787590

kommunikation@vsa-ev.de

Über die VSA:

Die Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V. (VSA) ist die Interessenvertretung der Sportrechteinhaber in Deutschland. Der Schulterschluss von Breiten- bis Profisport über Verbände, Profiligen und Vermarktungsagenturen in der VSA bündelt Kompetenzen des organisierten Sports, um das Sportsponsoring als notwendige Finanzierungsgrundlage unseres Sportsystems abzusichern und so auch der wachsenden Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft gerecht zu werden. Die VSA setzt sich für die Verbesserung der rechtlichen Rahmenbedingungen des Sportsponsorings und eine zukunftsfähige Gestaltung dieses partnerschaftlichen Förder- und Kommunikationsinstruments ein.

Zu unseren Mitgliedern gehören der Deutsche Olympische Sportbund oder der ADAC ebenso wie der Deutsche Fußball-Bund, der Deutsche Skiverband, der Deutsche Leichtathletikverband und der Deutsche Golf Verband jeweils über ihre Marketing-Töchter sowie die DFL Deutsche Fußball Liga, die PENNY DEL, die easyCredit Basketball-Bundesliga und die Liqui Moly Handball-Bundesliga. Die Bündelung von Kompetenzen wird komplettiert durch die Vermarktungsagenturen Sportfive, Infront und die Deutsche Sport Marketing.