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Zwölf Jahre lang – seit der Saison 2006/2007 stand das Essener Spezialchemieunternehmen Evonik als Hauptsponsor an der Seite von Borussia Dortmund. In der Zeit hatte die Kooperation zwischen den beiden Partnern aus dem Ruhrgebiet national und international eine große Strahlkraft entwickelt.
Mit dem Hauptsponsoring des BVB hat Evonik mehrere Ziele erreicht:
• Steigerung von Markenbekanntheit und Sympathie,
• nationale und internationale Etablierung der Marke und
• Bekenntnis zum Standort als Quelle der Identifikation
Nach zwölf Jahren als Haupt- und Trikotsponsor des BVB waren die nationalen Kommunikationsziele von Evonik erreicht. Evonik hatte sich als B2B-Marke in der DACH-Region etabliert und positioniert. Im Fokus standen nun der Markenaufbau und die Profilierung auf internationalen Märkten. Um diesem neuen Marketingziel Nr.1 mit dem Sponsoring gerecht zu werden, setzte BVB-Vermarkter SPORTFIVE auf einen neuen Ansatz: ein geteiltes Hauptsponsoring von zwei Unternehmen. „Das hat es im deutschen Profifußball noch nicht gegeben“, schrieb das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“.
Seit der Saison 2020/21 teilen sich Evonik und das Kommunikationsunternehmen 1&1 als weiterer Hauptsponsor die Werbefläche auf dem Trikot. Als Pokal- & Cup-Hauptsponsor wirbt Evonik in den internationalen Pokalwettbewerben und im DFB-Pokal auf der Brust der BVB-Profis, während 1&1 als offizieller Hauptsponsor in der Bundesliga auf dem Trikot präsent ist.
Ein Gewinn für alle Seiten: Evonik kann sich auf seine veränderten Marketingziele konzentrieren. 1&1 profitiert von der enormen Aufmerksamkeit und kann die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten des Trikotsponsoring als Plattform für sich nutzen. Und der BVB steigert mit dem Split-Modell noch einmal seine jährlichen Einnahmen. Für Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ein „Meilenstein auf dem Weg der wirtschaftlichen und damit auch sportlichen Weiterentwicklung des BVB“.
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SPORTFIVE
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.Hauptsponsoring bei Borussia Dortmund seit 2020 bis 2025
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Entwicklungen bei Evonik: Im Jahr 2007 wurde der deutsche Mischkonzern RAG in das Spezialchemieunternehmen EVONIK INDUSTRIES umstrukturiert. Da die neue B2B-Marke nahezu unbekannt war, brauchte sie einen deutlichen Bekanntheitsschub und eine starke Plattform, um auf den internationalen Märkten Glaubwürdigkeit aufzubauen.
Das neue Unternehmen mit dem Claim „Power for New Things“ musste nun im Bewusstsein von Presse und Öffentlichkeit verankert und positioniert werden. Darüber hinaus wollte sich EVONIK als emotionalere und sympathischere Marke bei bestehenden und potenziellen Mitarbeitern positionieren.
Die gemeinsamen Ziele und Ambitionen, die starke regionale Verwurzelung im Ruhrgebiet und die internationale Ausrichtung bilden eine starke Basis, um Geschichten zu kreieren und diese mit Witz und Schlagfertigkeit zu erzählen.
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Das geteilte Hauptsponsorship zahlt auf die geänderten Kommunikationsziele von Evonik und 1&1 ein und verschafft dem BVB zusätzliche Einnahmen in Millionenhöhe
Ergebnisse des BVB-Hauptsponsorings für Evonik:
Das langjährige Engagement von Evonik bei einem der größten deutschen Fußballvereine hat zu einer massiven Steigerung der Markenbekanntheit und -sympathie geführt:
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Borussia Dortmund, Evonik, 1&1, SPORTFIVE