DFB x adidas

Die Partnerschaft zwischen dem DFB und adidas besteht seit mehr als 60 Jahren. Mit dem Bau des „Home Ground“ auf dem adidas-Campus „World of Sports“ wurde in enger Zusammenarbeit mit dem DFB ein einzigartiges Projekt im Fußball verwirklicht.

Neben optimalen Beherbergungs- und Trainingsbedingungen für Fußballteams bietet „Home Ground“ insbesondere auch ein perfektes Klima für Spieler*innen und Staff. Erstmals wurde „Home Ground“ von der deutschen A-Nationalmannschaft zur EURO2021 als Team Base Camp genutzt.

Seit Fertigstellung kommen regelmäßig die verschiedenen Mannschaften des DFB im „Home Ground“ unter. Für die Vorbereitung auf die Fußball-Weltmeisterschaft in Neuseeland und Australien trainierte auch die Frauen-Nationalmannschaft fast 3 Wochen in Herzogenaurach.

Für beide Parteien war ein wichtiger Aspekt beim Bau der Anlage die Nachhaltigkeit – die Gebäude wurden nahtlos in die bestehende Baumlandschaft integriert und zudem wurde überwiegen einheimische Hölzer aus Deutschland und Österreich verwendet sowie mit vielen Partnern aus der Region zusammengearbeitet.

Auch in Zukunft wird „Home Ground“ als wichtigstes Quartier dem DFB für Trainingslagern & Turniervorbereitungen dienen.

adidas ist:

• Ausrüster des DFB
  • Partner bei der digitalen Fussballplattform „Fussball.de“
  • Ballpartnerschaft mit der 3.Liga / Frauen-Bundesliga
  • Partner der DFB-Schiedsrichter

Die Partnerschaft besteht bis 2026

Fakten zur Entwicklung des Sponsorings:

Die Partnerschaft wird stetig weiterentwickelt (z.B. Doku Frauen-Nationalmannschaft, NFT-Ausschreibung usw.)

• „Home Ground“ ermöglicht eine Intensivierung und Verflechtung der Partnerschaft, die über bestehende klassische Elemente wie die Ausrüstung oder die gemeinsamen Aktivierungen reicht. Die DFB Spieler*innen sowie das Betreuer-Team erleben ein Umfeld, welches sie in eine einzigartige Sportwelt eintauchen lässt. Neben den zahlreichen Sportanlagen bietet der adidas Campus dem Team beispiellose Einblicke in die traditionsreiche Historie und die Unternehmenskultur des fränkischen Sportartikelherstellers. Die adidas Mitarbeiter*innen hingegen erleben besondere Begegnungen mit den besten Fußballer*innen Deutschlands. Zahlreiche gemeinsame Aktivierungen auf dem adidas Campus schaffen unvergessliche Momente sowohl für die Mitarbeiter*innen als auch das DFB-Team. Dazu zählen gemeinsame Läufe und Sportaktivitäten, interessante Gespräche mit den Spieler*innen oder exklusive Zugänge bei Trainingseinheiten oder Presseaktivitäten
  • Auch die Medienaktivitäten und Content-Produktionen rund um das DFB-Team lassen sich auf dem adidas Campus gut realisieren. Geeignete Räumlichkeiten für ein Pressezentrum sowie diverse Aktivierungsflächen auf dem adidas Gelände bieten Medienvertreter:innen sowie externen Stakeholdern ideale Arbeitsbedingungen. Durch die kurzen Wege und flexiblen Einrichtungen auf dem adidas Campus können Inhalte zentral, schnell und zielgerichtet produziert werden. Das Konzept bietet damit auch externen Interessengruppen einen einzigartigen Mehrwert.
  • Schließlich steht auch die Nachhaltigkeit bei „Home Ground“ im Vordergrund. Zum einen wurden die Gebäude nahtlos in die bestehende Baumlandschaft integriert und mit nachhaltigen Materialien erbaut. Zum anderen profitiert der DFB durch die mehrmalige Rückkehr ins „Home Ground“ von einem vertrauten Umfeld, optimierten Abläufen und idealen Rahmenbedingungen für Vorbereitungen und Trainings.

‍Partner und Hintergrund

DFB (Deutscher Fußball-Bund e.V.) und adidas (Sportartikelhersteller mit Sitz in Herzogenaurach)