SPORTFIVE Virtual Advertising

Virtuelle Bandenwerbung: Individuelle Möglichkeiten für Sponsoren weltweit

Mehr als 15 Jahre wurde an der Technologie gefeilt, bis im März 2018 endlich der langersehnte Durchbruch gelang:  Die Deutsche Fußball Liga (DFL) erteilte grünes Licht für den Einsatz von virtueller Bandenwerbung in der Bundesliga. Dabei werden die LED-Banden im Stadion digital mit anderen Werbebotschaften überblendet und über ein zusätzliches TV-Signal in die gewünschten internationalen Ländermärkte ausgestrahlt.
An der Marktreife hatten die internationale Sportmarketingagentur SPORTFIVE und der technische Anbieter Supponor lange gearbeitet. Seit dem Start zur Bundesligasaison 2018/19 hat sich die virtuelle Werbung zu einer echten Erfolgsstory entwickelt. Borussia Dortmund war damals Vorreiter beim Einsatz der neuen Technologie und mehr als überzeugt von den Vorteilen: „Gerade im Hinblick auf die Internationalisierung bieten sich uns durch Virtual Advertising enorme Chancen, weil wir unseren Partnern in den jeweiligen Regionen individuelle Möglichkeiten bieten können, im Umfeld der BVB-Spiele aufzutauchen“, erklärte BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer.

Die Herausforderung:

‍Wie kann man das Werbepotential eines international agierenden Fußballclubs mit Fans auf der ganzen Welt bestmöglich nutzen, ohne die Fans im Stadion und an den heimischen TV-Geräten durch unpassende Werbebotschaften zu irritieren? Die Lösung dafür bietet virtuelle Werbung.

Was ist virtuelle Werbung?

‍Die hochmoderne Technik ermöglicht es, die LED-Bandenwerbung im Stadion digital zu überblenden. So sehen die Stadionbesucher:innen und TV-Zuschauer:innen im Heimatmarkt die Werbebotschaft, die tatsächlich auf der Bande am Spielfeldrand zu sehen ist. Das TV-Publikum in anderen Ländern wie bspw. China, Japan oder den USA sieht indes die Werbung von Unternehmen mit Kommunikationsbedarf in eben diesen Märkten. Dank virtueller Werbung können Sponsoren Fußballfans weltweit zielgerichtet, individuell, emotional und qualitativ hochwertig in ihrer jeweiligen Sprache ansprechen.

Bei Borussia Dortmund kommt virtuelle Werbung seit der Saison 2018/19 zum Einsatz. Seitdem wurde die Technik nochmals weiterentwickelt. Mittlerweile wird dafür eine Methode genutzt, welche die LED-Bande im Stadion softwarebasiert und ferngesteuert mit anderen Werbeinhalten überblendet, ohne dass zusätzliches Personal oder eine spezielle Banden-Technologie dafür notwendig wäre. Die Technik kommt damit den Anforderungen des Marktes entgegen, virtuelle Technologien effizienter, flexibler, skalierbarer und kostengünstiger zu gestalten.

In derzeit vier TV-Signalen (Europa/Afrika ohne Deutschland, Österreich und die Schweiz, Südostasien, Südasien und Nord- und Südamerika) werden beim BVB mit Virtual Advertising pro Spiel derzeit 360 Minuten zusätzliche Werbezeit geschaffen, die dem Club höhere Umsätze garantieren und es den internationalen Werbepartnern ermöglichen, ihre Zielgruppen passgenau und regionalspezifisch anzusprechen.

SPORTFIVE

• Hauptsponsor
  • Trikotsponsor seit 1992

• Kampagne mit Etablierung der virtuellen Werbung in der Fußball-Bundesliga zur Spielzeit 2018/19
  • Die neue Technologie AIR® kommt seit der Saison 2022/23 nicht nur bei allen 17 Bundesliga-Heimspielen von Borussia Dortmund, sondern auch bei weiteren Auswärtsspielen mit Beteiligung des BVB und des FC Bayern München zum Einsatz, so auch bei der Eröffnung der Bundesliga-Saison
  • Seit 2018 wurde der saisonale Umsatz, den der BVB durch die virtuelle Werbung generiert, vervierfacht. Darüber hinaus konnte der BVB das Portfolio internationaler Kunden, die über den BVB virtuell werben verdoppeln. Die Kundenanzahl stieg von anfänglich 15 auf aktuell über 30 Partner.

• DFL Deutsche Fußball Liga
  • Sportcast