Eintracht Braunschweig x Jägermeister

About This Project

Beschreibung der Erfolgspartnerschaft

Zu Beginn der 70er Jahre befand sich Eintracht Braunschweig mit dem Rücken zur Wand und brauchte dringend Geld. Zeitgleich liefen die Geschäfte um Kräuterlikör-Hersteller Günter Mast hervorragend, suchte aber händeringend neue Werbemöglichkeiten. Mast kam die geniale Idee, seinen Jägermeister-Hirsch auf der Brust der Eintracht-Trikots zu platzieren, um somit nationale Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Der DFB jedoch verbot die Werbung, sodass erst durch eine Hintertür der Coup funktionierte: Der Jägermeister-Hirsch ersetzte den Löwen als offizielles Wappentier des BTSV. Dem stimmte der DFB zu und so gab es ab März 1973 die Trikotwerbung im deutschen Fußball.

.

Fakten zum Sponsoring

Jägermeister schaffte es, die erste Trikotwerbung im deutschen Fußball zu etablieren. Für die Werbung zahlte das Unternehmen 100.000 DM an den Verein und sicherte sich die Partnerschaft als Trikotsponsor für eine Laufzeit von 1973 bis 1987.

.

Fakten zur Entwicklung

Zunächst kam es zum Werbeverbot durch den DFB, sodass es eine kreative Lösung benötigte. Der BTSV änderte somit sein Wappen und fügte diesem einen Hirschkopf hinzu.

.

KPIs

Durch das historische Ereignis kam es zur nationalen Berichterstattung. Die Idee und die langwierigen Gespräche mit dem DFB sollten die Branche für immer verändern und die spätere Einführung der Trikotwerbung bewirken.

.

‍Partner und Hintergrund

Eintracht Braunschweig und Mast Jägermeister AG

Category
Erfolgspartnerschaften