BVB x evonik

Von Null auf Marke.

Mit ihrer Einführung 2007 setzt die Marke Evonik gleich auf einen der beliebtesten deutschen Fußballbundesligisten, Borussia Dortmund, um Evonik als kreativen und  sympathischen Konzern deutschlandweit bekannt zu machen. Mit großem Erfolg.

Deshalb geht die Erfolgspartnerschaft in die Verlängerung. Und das noch erfolgreicher: Gemeinsam mit dem BVB feiert Evonik zwei Deutsche Meisterschaften und den Gewinn des DFB-Pokals.

Zudem spielt der BVB auch auf Europas Fußballbühnen vorne mit. Immer dabei: Borussia Dortmunds größter Fan – Evonik. Evonik und Borussia Dortmund verbindet mehr als die Liebe zum Fußball. Sondern auch das selbe Werte-Verständnis. Und eben dieses Verständnis begründet auch die Fortführung des Hauptsponsorings.

Hauptsponsor von Borussia Dortmund seit 2007

Fakten zur Entwicklung

• Seit 2007 schaltet Evonik Kampagnen in reichenweitenstarken Printmedien, mit denen sie den BVB zu jedem Spiel tatkräftig anfeuerte. Zusätzlich veranstaltete Evonik zahlreiche außergewöhnliche Aktionen für die BVB-Anhängerschaft. So erhielten u. a. alle  52.000 Dauerkartenbesitzer ein kostenloses Trikot von Evonik. Und zum Auswärtsspiel ging’s für die Fans für magere 6 Euro im von Evonik subventionierten „Fanzug“
  • Evonik findet nicht nur auf den Dortmunder Trikots und Stadionbanden statt, sondern auch mit der „Alltagsspuren“-Kampagne – einer Anzeigenserie in den Spielzeiten 2009/10 bis 2018/19, die humorvoll den BVB im Fanalltag in den Mittelpunkt rückt. Flankiert wurden die Printmotive durch unterhaltsame TV-Spots. Dazu kamen zahlreiche Kultur- und Literaturprojekte. So konnten u. a. Mitglieder der Autorennationalmannschaft – kurz Autonama – für eine regelmäßige BVB-Kolumne gewonnen werden. Und auch die „Alltagspuren“-Motive sorgten für so viel Jubel bei der Anhängerschaft, dass sie als Buch verlegt wurden. Und natürlich gab’s auch unvergessliche Fan-Aktionen: wie die Public Viewings in Berlin zu den DFB-Pokalfinals in den Jahren 2012, 2014 bis 2017 mit jeweils über 20.000 Fans