TSG Hoffenheim x PreZero

Die TSG Hoffenheim und PreZero streben an, die PreZero Arena zum ersten zertifizierten Zero Waste Stadion in Deutschland zu machen, indem sie Abfälle vermeiden, Ressourcen schonen, Recycling maximieren und Restabfall minimieren. Die Arena wurde für eine Kreislauf-Abfallwirtschaft umgebaut, um Abfall als wertvolle Ressource zu betrachten und die einfache Trennung von Abfall und Wertstoffen zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit PreZero als erfahrenem Entsorgungs- und Recyclingunternehmen soll der TSG Hoffenheim helfen, sich im Umweltschutz zu verbessern und gemeinsam einen Mehrwert für alle zu schaffen. Offenheit für neue Ideen und die Bereitschaft zur Veränderung sind wichtig, um eine saubere Zukunft zu erreichen und kontinuierlich innovative und nachhaltige Ideen und Maßnahmen umzusetzen.

Bei Initiierung der Partnerschaft in 2017: SPORTFIVE

Namensgeber der PreZero Arena – Laufzeit: 01.01.2019 – 30.06.2025

Fakten zur Entwicklung

Seit 2019 ist viel passiert in der PreZero Arena, seitdem PreZero Namensgeber und Nachhaltigkeitspartner der TSG Hoffenheim wurde. Besucher können bereits beim Getränkekauf nachhaltige Entwicklung erleben, da seit Anfang 2020 ein System für Mehrwegbecher eingeführt wurde, dass pro Saison eine halbe Million Becher einsparen kann. Auch der Kauf einer Autogrammkarte verwandelt Fans in Mitspieler im Ressourcen-Match, da der Rasenschnitt des Stadions regelmäßig in Graspapier umgewandelt wird, auf dem die Karten gedruckt werden. Neben Mehrwegbechern und Graspapier werden auch andere Recycling-Maßnahmen in der Arena angewendet. Fußball-Statistiken und Abfalleimer werden genauestens analysiert, um ein optimiertes Abfalltrennsystemzu schaffen, das in der aktuellen Saison eingeführt wurde. Die Idee ist, den Fans zu zeigen, dass nachhaltiges Handeln im Profifußball möglich ist. Die Partner TSG Hoffenheim und PreZero arbeiten eifrig daran, mehr Nachhaltigkeit in den Fußball zu bringen, um der Vorbildfunktion des Sports gerecht zu werden. Das Ziel ist, dass die PreZero Arena bis 2023 die Zertifizierung zur ersten Zero Waste Arena Deutschlands erhält.

• Sehr hohes Medieninteresse für das Zero Waste Projekt.
  • Steigerung der Recyclingquote in der PreZero Arena. Die Recyclingquote in der PreZero Arena lag bei ca. 30 % – derzeit liegt die Recyclingquote bei mindestens 85 %. Reduzierung des anfallenden Gesamtabfalls pro Saison von 4 Tonnen Abfall auf 3 Tonnen.
  • Das Zero Waste Projekt soll mittelfristig auch auf alle weiteren Standorte der TSG Hoffenheim ausgeweitet werden – immer in Zusammenarbeit mit PreZero.

PreZero (Umweltdienstleister) und TSG Hoffenheim