ERC Ingolstadt x MediaMarktSaturn

Das „SATURN Name Game“ selbst ist schnell erklärt: ERC-Spieler plaudern über Teamkameraden, ohne deren Namen zu nennen. Fans dürfen raten, um wen es geht, und gewinnen hochwertige Preise von SATURN – z.B. Dauerkarten, VIP-Logen-Tickets oder Tablets.

Beliebt ist das Format, das wir 2018 gemeinsam mit MediaMarktSaturn entwickelt haben, vor allem, weil die Spieler unglaublich viel Spaß vor der Kamera haben und so die Fans sympathisch und authentisch unterhalten. Diesen wiederum gefällt das Spiel nicht nur – wie so oft bei Gewinnspielen – wegen der Chance auf einen Preis, sondern auch wegen der Einblicke, die die Panther-Profis bieten, der vielen kleinen Geheimnisse, die sonst wohl im Kreis der Mannschaft geblieben wären, dem Spaßfaktor beim Rätseln sowie der positiven Ausstrahlung, die das Format insgesamt bietet.

Gerade während der Corona-Lockdown-Saison war das SATURN Name Game eine der wenigen Möglichkeiten, mehr über die Mannschaft zu erfahren. Zudem gab es damals in jeder Folge ein virtuelles Meet & Greet mit dem gesuchten Spieler sowie passend dazu ein Tablet von SATURN zu gewinnen. Aus dem jeweiligen ZOOM-Meeting wurden die besten Szenen zu einem weiteren Content-Format zusammgeschnitten.

Dem Motto #mehrfürfans, das alle Aktivierungs-Aktionen des ERC-Hauptsponsors MediaMarktSaturn beim ERC zusammenfasst, wird das SATURN NameGame daher auf allen Ebenen – Gewinnchance, Unterhaltung und Nähe zu den Fans – in ganz besonderer Weise gerecht.

Fakten zum Sponsoring‍

Haupt- und Trikotsponsoring seit Mitte der 90er-Jahre

Fakten zur Entwicklung des Sponsorings

MediaMarktSaturn hat seinen Hauptsitz in Ingolstadt und ist seit den 90er-Jahren als Hauptpartner des ERC Ingolstadt aktiv. Auch heißt die Spielstätte des ERC seit 20 Jahren SATURN-Arena.

Neben TV-relevanten Brandings wie Banden, Untereiswerbung und Trikot steht im Vordergrund des Sponsorings das gesellschaftliche Engagement am Standort, worauf auch der Fokus bei nahezu allen Aktivierungsmaßnahmen liegt. Neben dem SATURN Name Game waren dies in den letzten Jahren u.a. der sehr persönliche Podcast SATURN PantherPlausch, die langjährige Unterstützung des Charity-Projekts „Goals for Kids“ oder der diesjährige SATURN TicketRun, bei dem die letzten Tickets für die Finalspiele im Ingolstädter Stadtgebiet versteckt wurden.

Das Format erzielte in den Sozialen Medien überdurchschnittliche Reichweiten und ein sehr hohes Engagement. Ziel war nicht die Steigerung der Bekanntheit oder PR-Effekte, sondern eine sympathische Aktion für ERC-Anhänger, die Spieler, Fans und SATURN zusammenbringt.

Partner und Hintergrund

ERC Ingolstadt und MediaMarktSaturn