International Biathlon Union (IBU) x Erdinger x Infront

About This Project

Beschreibung der Erfolgspartnerschaft

Biathlon ist die erfolgreichste Wintersportart in Deutschland, Norwegen und Russland und erreicht rund 527 Millionen Zuschauer in 17 Ländern Europas und den USA.

Infront ist für die Vermarktungsrechte des IBU Weltcups und der Weltmeisterschaften im Biathlon verantwortlich und hat seinen exklusiven Vermarktungsvertrag mit der Internationalen Biathlon Union (IBU) bis einschließlich der Saison 2029/30 verlängert.

Ein langjähriger Hauptsponsor war Erdinger Alkoholfrei, ein deutscher Bierhersteller in Familienbesitz. Erdinger hatte das Ziel, die Marke Erdinger durch die Verbindung mit einer der beliebtesten Sportarten in Deutschland zu emotionalisieren. Das Unternehmen wollte sich von seinen Mitbewerbern abheben, indem es ein fußballfremdes Objekt als Sponsor wählte. Eines ihrer Hauptziele war es, eine Storyline-Plattform für ihre alkoholfreien Produkte zu schaffen und potenzielle Verbraucher über die positiven Auswirkungen des alkoholfreien Biertrinkens aufzuklären.

.

Beteiligter Vermarkter

Infront Germany

.

Fakten zum Sponsoring‍

Infolgedessen kann Erdinger auf eine langjährige, fruchtbare Partnerschaft mit dem IBU World Cup und der Weltmeisterschaft zurückblicken und war seit der Saison 2008/09 einer der Hauptpartner.

.

Fakten zur Entwicklung des Sponsorings

Aktiver Bewusstseinswandel der Konsumenten von Alkoholwerbung hin zu alkoholfreien Getränken des Familienunternehmens.

.

KPIs

  • Emotionalisierung der Marke in Deutschland
  • Abgrenzung zu Wettbewerbern durch Sponsoring einer dem Fußball fremden Plattform
  • Aufklärung über die positiven Auswirkungen des alkoholfreien Bierkonsums

Category
Erfolgspartnerschaften