Die „Sterne des Sports“ sind Deutschlands wichtigster Vereinswettbewerb für den Breitensport. Seit 20 Jahren wird hier besonderes gesellschaftliches Engagement der Sportvereine auf regionaler, landesweiter und bundesweiter Ebene geehrt. Von Anfang an als Initiatoren mit dabei: die Volksbanken und Raiffeisenbanken.
.
Deutsche Sport Marketing
.
Egal ob Bildung, Ehrenamtsförderung, Gleichberechtigung, Familie, Kinder & Jugendliche, Integration, Inklusion oder mehr. Das Engagement der Vereine in Sportdeutschland ist vielfältig, kreativ und zugänglich. Doch häufig springt nicht viel mehr Aufmerksamkeit heraus als eine Meldung in der regionalen Tageszeitung.
.
Die „Sterne des Sports“ verleihen diesen Vereins-Engagements eine berichtenswerte Plattform und Wertigkeit, die regelmäßig auch überregional und sogar bundesweit Beachtung findet. Elementare Bestandteile neben der eigentlichen urkundlichen Auszeichnung sind:
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken leben ihre Rolle als starker lokaler Wegbegleiter der Vereine von Beginn (Bewerbung und regionale Ebene) an und begleiten sie über die Silberebene (Bundesland) im besten Fall bis zum Bundesfinale in Berlin und dem „Großen Stern des Sports“ in Gold.
.
In 20 Jahren „Sterne des Sports“ kommt einiges zusammen. Jährlich bewerben sich rund 1.000 Sportvereine auf die begehrte Auszeichnung.
Seit 2004 wurden insgesamt mehr als 8 Millionen Euro für Sportdeutschlands Vereine ausgeschüttet.
.
.
Partnerschaft zwischen DOSB und den Volksbanken und Raiffeisenbanken, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in gemeinsamer Umsetzung mit der Deutschen Sport Marketing