About This Project
Beschreibung der Erfolgspartnerschaft
- Die SAP Arena Mannheim ist die höchst innovative, attraktive Event Venue und Trainings- und Wettkampfstätte der Adler Mannheim als traditionsreicher Club der PENNY DEL
- Gemeinsam haben die Erfolgspartner eine Digitalisierungsinitiative in Form einer Fan App als mobiles Allround Experience geschaffen
- Die innovative App beinhaltet u.a. folgende Bausteine: Mobiles Ticketing, Soziale Einladungen, Standortgebundene Dienste, Push-Benachrichtigungen, soziale Interaktion, Freundschaftssuche, Live-Ticker, Point of Sales, Zentrale Loyalität, Mobiles Bezahlen mit AdlerPay
.
Beteiligter Vermarkter
Eigenvermarktung
.
Fakten zum Sponsoring
- SAP und die Adler Mannheim sind seit der Saison 1997/98 Partner
- Die gemeinsame App ist seit 2015 online
.
Fakten zur Entwicklung des Sponsorings
- SAP ist jahrelanger Namensgeber der SAP Arena und Hauptsponsor der Adler Mannheim
- Die Partnerschaft wird von Beginn an Intensiv gelebt
- Anspruch gemeinsamer Technologievorreiter im deutschen Sportbusiness zu sein, dabei sind 3 Technologiebausteine relevant: für Fans, für Sportmanagement, für Arena-Operations
- Die Datendbasis ist auf SAP-Systemen vollständig integriert Flankiert ist die Parterschaft von umfangreichen Werbepräsenzen in der SAP Arena
.
KPIs
Ziele & Vision:
- Die Digitalisierungsstrategie und Fan-App soll das perfekte Fan-Erlebnis schaffen
- Fanbindung fördern
- 360 Grad Sicht auf den Fan ermöglichen (Individualisierung von Angeboten für Fans)
- Umsatzsteigerung
KPIs:
- 60.000 + Downloads der App
- 6.000 aktive User
- 20.000 registrierte User im Coupon Bereich
- KPI werden in real time Analytics erfasst und stehen mobil zur Verfügung (Nutzung der SAP Analytics Cloud): Zugriff auf Finanzen, Ticketing, Merchandising, F&B, Zugang, usw.
.
Partner und Hintergrund
Adler Mannheim: Traditions- und Erfolgsclub der DEL und SAP: Internationales Unternehmen im Bereich Software und Steuerung von Geschäftsprozessen