DFB-Stiftung Sepp Herberger: Fußball-Inklusionstage

Hintergrundinformationen Fußball-Inklusionstage:

Vom 15. bis zum 17. September 2023 wird die DFB-Stiftung Sepp Herberger gemeinsam mit der Sportstadt Köln, dem Fußball-Verband Mittelrhein, dem 1. FC Köln und weiteren Kooperationspartnern zum dritten Mal die „Fußball-Inklusionstage“ in Köln ausrichten. Unter dem Motto „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ wird auch in diesem Jahr bei der Veranstaltung die bunte Vielfalt des Handicap-Fußballs mit Aktionen in zentraler Innenstadtlage einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dem Roncalliplatz direkt neben dem Kölner Dom werden diverse Veranstaltungen wie,

• Fußballturniere für geistig beeinträchtigte Sportler*innen,
  • inklusive Wettbewerbe,
  • der Final-Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga,
  • der Deutsche Amputierten-Fußball-Cup oder
  • Mitmachangebote für Zuschauer*innen organisiert.

Zusätzlich wird eine Fortbildung im Inklusionsfußball für Trainer*innen sowie eine Netzwerkveranstaltung für Gäste aus Fußball, Politik und Gesellschaft durchgeführt.
Über die integrative Kraft des Fußballs sollen die Fußball-Inklusionstage einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung einer noch inklusiveren Kultur in der Stadt und der lokalen Vereinslandschaft leisten und für die gesellschaftliche Integration von Menschen mit Handicap werben.

Partnerschaften:

Die Fußball-Inklusionstage werden unterstützt von den Wirtschaftspartnern Deutsche Telekom, Volkswagen und SAP. Die Veranstaltung zeichnet sich durch ihren Pioniergeist aus. Im Rahmen der Fußball-Inklusionstage werden erstmals die herausragenden Leistungen von Sportler*innen aus unterschiedlichen Facetten des Handicap-Fußballs einer breiten Öffentlichkeit demonstriert.

Unter dem Motto „Mit Fußball in die Mitte der Gesellschaft“ wird die Veranstaltung auf einem zentralen öffentlichen Platz erlebbar gemacht. Die Partner profitieren von einer erhöhten öffentlichen Wahrnehmung (im Jahr 2022 besuchten rund 10.000 Zuschauer*innen die Fußball-Inklusionstage), die auch über eine für den Inklusionssport bemerkenswerte Medienpräsenz sichtbar wird. So wurden bei der Veranstaltung im Jahr 2022 Berichterstattungen beispielsweise in der ARD-Sportschau, auf MagentaTV oder im WDR veröffentlicht.

Die Partner werden zudem als „Enabler“ von faszinierenden, emotionsgeladenen und spektakulären Facetten aus dem Handicap-Fußball (z.B. Blindenfußball oder Amputierten-Fußball) transportiert. Besonders stolz sind wir auf die Werte, wie beispielsweise Freude, Ehrlichkeit, Fairplay oder Gemeinschaft, die bei diesem Fußball-Event in besonderer Weise gelebt werden. Dadurch wird die Veranstaltung zu einer einzigartigen Sportsponsoring-Maßnahme für die Partner.

Für die Partner stellt die Unterstützung der Fußball-Inklusionstage zudem eine besondere CSR-Maßnahme dar, um sich authentisch, öffentlichkeitswirksam und glaubwürdig für Diversität einzusetzen. Aus der Symbiose dieser CSR- und Sportsponsoring-Aktivitäten werden vielfältige Chancen generiert. Da zu gehört beispielsweise auch die Entwicklung im Bereich Barrierefreiheit (audiodeskriptive Beschreibungen der Spiele, Blindenleitsysteme als potenzielle Branding-Objekte, audiodeskriptiver Livestream etc.).

Über die Einbindung prominenter Fußball-Persönlichkeiten als Gesprächspartner für Talk-Runden oder in einem Einlagespiel im Blindenfußball gelingt Nähe und Identifikation zu den Partnern.

Die Fußball-Inklusionstage bieten ferner die Möglichkeit, spannende und emotionale Geschichten über die teilnehmenden Sportler*innen mit Behinderung zu erzählen.
Weitere Aktionsformate, wie das Projekt „Neue Sporterfahrung“ der Deutschen Telekom ermöglicht Nachwuchsteams von Fußballvereinen aus der Umgebung oder den Zuschauer*innen vor Ort Selbsterfahrungen im Blindenfußball zu sammeln. Als Corporate Volunteering-Maßnahme werden zusätzlich Beschäftigte der Partner als freiwillige Helfer*innen vor Ort eingebunden. Damit bieten die Fußball-Inklusionstage herausragende Möglichkeiten für Partner unmittelbar als Event-Teilhaber involviert zu sein.

Premium-Partner der Fußball-Inklusionstage

Fakten zur Entwicklung des Sponsorings

Die Fußball-Inklusionstage wurden im Jahr 2021 in Trier pilotiert. Bereits im Pilotjahr wurde die Veranstaltung von den Partnern SAP, Deutsche Telekom und VW unterstützt. Nach der erfolgreichen Premiere wurde das Veranstaltungskonzept weiterentwickelt und gemeinsam mit der Stadt Köln die Verabredung getroffen, das Projekt über drei Jahre (2022-2024) in einem größeren öffentlichen Setting auf dem Kölner Roncalliplatz neben dem Dom umzusetzen. Alle Partner haben auf dieser Basis ihre bestehenden Sponsoringverträge – teilweise über die Weiterentwicklung von Leistungen – verlängert.

• Authentische PR-Berichterstattung mit faszinierenden und emotionalen Inhalten (z.B. Blindenfußball, Amputierten-Fußball, inklusive Spielformen, „Storytelling“
  • über die teilnehmenden Sportler*innen), die reichweitenstark über unterschiedliche Social-Media-Kanäle und über, für den Inklusionssport prominente TV-Medien veröffentlicht: ARD-Sportschau, MagentaTV, WDR
  • Mit Unterstützung der Partner wird durch die Veranstaltung gezeigt, dass Fußballer*innen mit Behinderung herausragende sportliche Leistungen vollbringen und der Handicap-Fußball attraktiv und öffentlichkeitswirksam präsentiert werden kann
  • Gemeinsamer Aufbau nachhaltiger Strukturen im Handicap-Fußball (z.B. Gründung neuer Teams im Handicap-Fußball im Großraum Köln) – so entsteht ein glaubwürdiges Engagement der Partner für Inklusion