1. FC Köln x Deutsche Telekom x Infront

Gemeinsam mit dem 1. FC Köln und der Deutschen Telekom hat Infront das Innovation Game beim Freundschaftsspiel vom 1. FC Köln gegen den AC Mailand veranstaltet. Gemeinsam mit Partnern und jungen innovativen Unternehmen wurde für 4 unterschiedliche Customer Journeys der „Fussball der Zukunft“, ein noch nie dagewesenes Zuschauererlebnis, kreiert.

Zusätzlich zum Innovationsspiel wurden Technologien und Live Angebote getestet, die künftig im Rahmen von Pflicht-, Testspielen und Trainingseinheiten genutzt und monetarisiert werden sollen:

• Der Fan im Stadion sollte ein neuartiges Stadionerlebnis mit zahlreichen digitalen Hilfestellungen und Services erleben.
  • Der Fan vor dem Fernseher konsumierte das Spiel auf Magenta TV, und konnte neue Perspektiven einnehmen und Spieldaten in jeglicher Form direkt nach Hause bekommen.
  • Der Fan mit seinem mobilen Endgerät: Der Second Screen bzw. First Screen bot jungen Fans eine Alternative und gänzlich neue Form ein Spiel zu verfolgen. Bspw. TwitchFormat, begleitender Live Stream, etc.
  • Der Partner in der Loge bekam neue Möglichkeiten der Partneraktivierung aufgezeigt und erhielt in Echtzeit Informationen über die Performance seiner Kampagne / Aktivierung.

Das Innovation Game war der Kick-Off für die Technologiepartnerschaft mit der Deutschen Telekom und war eine der zentrale Partneraktivierung der Partnerschaft. Das Spiel fand im Sommer 2021 im RheinEnergieStadion statt. Neben der Deutschen Telekom wurden weitere Partner in das Projekt eingebunden, um Technologien und Lösungen zu finden die unseren Fans ein einmaliges Erlebnis bieten.

Infront Germany

Start: Saison 2021/22

Ziel ist die Simulation von dem Konzept „Fußball der Zukunft“ anhand vier unterschiedlicher Customer Journeys um ein noch nie dagewesenes Zuschauererlebnis zu kreieren.

Views:

• 95M Fans wurden auf Social Media mit dem „Innovationgame Content“ erreicht
  • 100K neue Follower auf den Social Media Kanälen des 1. FC Köln

Fans:

• 48K haben das Spiel live im RheinEnergieSTADION angeschaut

Web App:

• 60K Fans haben sich in der Web App angemeldet, die extra für das Innovation Game erstellt wurde
  • 25K Fans haben die verschiedenen Technologien innerhalb der Web App aktiv getestet
  • 4K Fans haben ein Feedback abgegeben

‍Partner und Hintergrund