VSA

Wissenshub

Studienergebnisse und Zielgruppendaten der VSA

Hier finden Sie folgende Studien und Zielgruppendaten: VSA Leitfaden digitale Leistungswerte, aktuelle AWA-Auswertungen, VSA-Studien, Hospitality-Leitfaden; Arbeitspapiere Nachhaltigkeit und die Digital Performance Card. 

VSA-Leitfaden Digitale Leistungswerte

NEU: VSA-Leitfaden - Digitale Leistungswerte im Sportsponsoring verstehen und anwenden
Hier finden Sie unseren neuen VSA-Leitfaden zu digitalen Leistungswerten im Sportsponsoring

AWA- Zielgruppendaten

AWA Sportprofile | Die Sportinteressierten
Was macht die Sportinteressierten aus?

63% der Gesamtbevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren interessieren sich für Sport. Innerhalb dieser Gruppe sind sogar 18,55 Millionen Menschen besonders interessiert. Dies entspricht 26% der Gesamtbevölkerung.

Was macht die Automobilsportinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Automobilsport ist mit 19,65 Mio. Menschen sehr groß und größtenteils männlich geprägt. Sponsoren treffen im Automobilsport auf ein bodenständiges Publikum, in dem verhältnismäßig viele Facharbeiter mit abgelegter Prüfung vertreten sind.

Was macht die Basketballinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Basketball ist mit 18,38 Mio. Menschen vergleichsweise groß. Gut zwei Drittel ist männlich und knapp ein Drittel weiblich. Sponsoren treffen im Basketball auf ein Publikum, das verhältnismäßig gut gebildet ist, in unterschiedlichen Berufsfeldern arbeitet und über ein vergleichsweise hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügt.

Was macht die Eishockeyinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Eishockey ist mit 18,16 Mio. Menschen vergleichsweise groß und größtenteils männlich. Sponsoren treffen im Eishockey auf ein Publikum, welches eine leicht überdurchschnittlich gute berufliche Ausbildung vorweisen kann, vermehrt in betriebswirtschaftlichen Berufen arbeitet und über ein leicht überdurchschnittliches Haushaltsnettoeinkommen verfügt.

Was macht die Fußballinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Fußball ist vergleichsweise groß und zu mehr als einem Drittel weiblich. Sponsoren treffen im Fußball auf ein überdurchschnittlich breites Publikum, welches das Bildungsniveau der Gesamtbevölkerung widerspiegelt und in allen beruflichen Gruppen zu finden ist.

Was macht die Golfinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Golf ist mit 6,87 Mio. Menschen spitz und markant. Sponsoren treffen im Golf auf ein Publikum, das überdurchschnittlich gut gebildet und mehr als einem Drittel weiblich ist.

Was macht die Handballinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Handball ist mit 27,72 Mio. Menschen vergleichsweise groß und zu mehr als einem Drittel weiblich. Sponsoren treffen im Handball auf ein Publikum, das überdurchschnittlich gut gebildet und häufig in betriebswirtschaftlichen Berufen tätig ist sowie über ein hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügt.

Was macht die Leichtathletikinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Leichtathletik ist gut gebildet und knapp zur Hälfte weiblich. Sponsoren treffen im Leichtathletik auf ein Publikum, das in unterschiedlichen Berufsfeldern tätig ist und über ein vergleichsweise hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügt.

Was macht die Motorradsportinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Motorradsport ist mit 10,53 Mio. Menschen sehr groß und größtenteils männlich. Sponsoren treffen hier auf ein bodenständiges Publikum, in dem verhältnismäßig viele Facharbeiter mit abgelegter Prüfung vertreten sind.

Was macht die an der Deutschen Olympiamannschaft Interessierten aus?

Die Zielgruppe mit Interesse an der Deutschen Olympiamannschaft ist vergleichsweise groß. Ganze 33% der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren und damit 23,19 Millionen Menschen interessieren sich für die vielfältigen Sportarten. Sponsoren erreichen hier nicht nur ein großes Publikum sondern auch ein ausgesprochen innovatives.

Was macht die an den Paralympischen Spielen interessierten Personen aus?

Die Zielgruppe der an der Deutschen Paralympischen Mannschaft Interessierten ist vielseitig und qualitätsbewusst. Sponsoren treffen hier auf ein Publikum, das über ein überdurchschnittlich breites Interessenspektrum verfügt.

Was macht die Skisportinteressierten aus?

Die Zielgruppe im Skisport ist überdurchschnittlich groß und knapp zur Hälfte weiblich. Sponsoren treffen im Skisport auf ein Publikum, das leicht überdurchschnittlich gebildet ist, häufig in leitenden Positionen arbeitet und über ein verhältnismäßig hohes Haushaltsnettoeinkommen verfügt.

VSA Studien

NEU: B2C Studie | Nachhaltigkeit, Sport und Sportsponsoring - In Krisenzeiten verstärkt im Fokus
Hier stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Befragung zur Verfügung.

Hier stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Befragung zur Verfügung.

Hier stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Befragung zur Verfügung.

Hier stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Befragung zur Verfügung.

Hier stellen wir Ihnen die Ergebnisse der Befragung zur Verfügung.

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Hospitality-Leitfaden

Langversion
Hier können Sie sich die lange Version des Hospitality-Leitfadens herunterladen.

Hier können Sie sich die Kurzversion des Leitfadens herunterladen.

Please find the english version below

Nachhaltigkeit

4. Arbeitspapier Nachhaltigkeit
Hier finden Sie unser viertes Arbeitspapier zum Thema Nachhaltigkeit inklusive Leitfragen zur Entwicklung von Nachhaltigkeit in Sportorganisationen.

Hier finden Sie unser drittesArbeitspapier zum Thema Nachhaltigkeit inklusive Leitfragen zur Entwicklung von Nachhaltigkeit in Sportorganisationen.

Hier finden Sie unser zweites Arbeitspapier zum Thema Nachhaltigkeit inklusive Leitfragen zur Entwicklung von Nachhaltigkeit in Sportorganisationen.

Hier finden Sie unser erstes Arbeitspapier zum Thema Nachhaltigkeit inklusive Leitfragen zur Entwicklung von Nachhaltigkeit in Sportorganisationen.

Digital Performance Card (DiPeC)

Broschüre
Hier finden Sie alle Informationen zur DiPeC.

Hier können Sie sich eine Blanco Tabelle herunterladen.

Hier finden Sie eine ausgefüllte Beispieltabelle mit weiteren Erklärungen.